Bild: Das südkoreanische Unternehmen DCM nutzt für die Fertigung seiner hartmetallbestückten Kreissägeblätter rund ein Dutzend Vollmer-Maschinen
Sägen schärfen international

DCM stellt hochpräzise Kreissägeblätter sowie Sonderwerkzeuge wie Fräser oder Kreismesser her. Für die Fertigung seiner hartmetallbestückten Kreissägeblätter setzt das südkoreanische Unternehmen auf ein Dutzend Maschinen von Vollmer aus Baden-Württemberg.


An Youngmoon und sein Sohn An Stephan sind Geschäftsführer des 1982 gegründeten Betriebs DCM, der in Hwaseong – etwa 50 km von der Hauptstadt Seoul entfernt – seinen Hauptsitz hat. „Ende der 1970er Jahre habe ich an der Berufsfachschule unterrichtet und bemerkt, dass unsere Kreissägeblätter beim Sägen von Metallzylindern immer stumpf wurden und oft zerbrachen“, erinnert sich Unternehmensgründer An Youngmoon. „Dies war für mich die Motivation, hochwertige Kreissägeblätter zu entwickeln, die den harten Bedingungen des Metallsägens dauerhaft standhalten.“


Aus der Idee entstanden schon bald die ersten HSS-Kreissägeblätter von DCM. Wenig später folgten Trennkreissägeblätter, die eine hohe Umfangsgeschwindigkeit besitzen und sich deshalb für das Trennen von Stahlrohren und Profilen eignen. Bei diesen Kreissägeblättern entstehen durch die enormen Geschwindigkeiten und die Reibung zwischen Sägeblatt und Metall besonders hohe Temperaturen, wodurch der Trennschnitt eine Mischung aus Sägen und Schmelzen wird – Rotglut-Effekt sagt DCM dazu. „Bevor wir Ende der 80er Jahre unsere ersten Trennkreissägeblätter entwickelten, wurde diese Sägen-Art in Südkorea komplett importiert“, ergänzt sein Sohn An Stephan. „Heute liefern wir fast drei Viertel aller Trennkreissägen, die die Metall verarbeitende Industrie für unseren heimischen Markt benötigt.“

 

Ein Dutzend Vollmer-Schärfmaschinen im Einsatz


Zu Beginn der 1990er Jahre entwickelte DCM erstmals hartmetallbestückte Kreissägeblätter. Von Beginn an vertrauten die Südkoreaner bei der Fertigung auf Schärfmaschinen aus dem Hause Vollmer. Zu dieser Zeit war An Youngmoon für drei Wochen zur Schulung in Biberach – eine Investition, die sich für DCM lohnen sollte. Heute liefert das Unternehmen Kreissägeblätter weltweit in alle Industrien, in denen es um das Sägen und Trennen von Metall geht.


Der südkoreanische Betrieb nutzt für die Fertigung seiner hartmetallbestückten Kreissägeblätter rund ein Dutzend Vollmer-Maschinen. Die ersten Schärfmaschinen aus Biberach hat das Unternehmen Anfang der 90er Jahre erworben. Zu den jüngsten Errungenschaften gehören unter anderem die Schärfmaschinen der Vollmer-Modelle CHD, CHF und CHP. Mit diesen Maschinenkonzepten lassen sich hartmetallbestückte Kreissägeblätter präzise in einer Aufspannung schärfen. Kombiniert mit einem ND-Handlingsystem und entsprechenden Beladewagen für die automatische Bestückung sind die Maschinen rund um die Uhr einsatzbereit.


„Südkorea hat sich zu einem High-end-Markt für Schärfmaschinen im Metall- und Komposit-Bereich entwickelt. Hinzu kommen wachsende Anforderungen rund um Service und Anwendungsunterstützung“, sagt Dr. Stefan Brand, Geschäftsführer der Vollmer-Gruppe. „Mit unserer 2016 gegründeten Niederlassung in Seoul können wir Kunden wie DCM vor Ort noch intensiver und kompetenter betreuen als bisher.“


www.vollmer-group.com

 

 

 

Beitrag aus dima 3/2018:

 

18_3_TITEL_dima_188.jpg

 
Gerne können Sie dima 3/2018 mit diesem und weiteren interessanten Beiträgen bestellen:

agt_logo_200_60.png

agt agile technik verlag gmbh
Teinacher Straße 34
71634 Ludwigsburg

Vertrieb, Frau Beate Cedra
Tel.: 07141/22 31-56

E-Mail:  cedra@agt-verlag.de      

Kontaktformular

 

spacer

VORSCHAU  >>> 


Blickfang

18_4_dima_BF_Arno_154.jpg

Präzisionswerkzeuge hocheffektiv gekühlt
-
Seit Neuestem verläuft der Kühlmittelstrahl beim ARNO-Mini-System AMS direkt durch den Schneideinsatz. Wurde bisher durch einen Kanal im Halter gekühlt, lässt sich jetzt noch direkter und effektiver kühlen. ...
weiter lesen 

spacer
Mediadaten 2018
TS_dima_Mediadaten_2018_154.jpg
spacer
Videothek
15_FEB_Kachelbild_154.jpg
spacer
spacer
Social Bookmarks
Hier können Sie diese Seite Ihrem Portal dazufügen
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügenDiese Seite bei del.icio.us hinzufügenBei Linkarena verlinkenBei Windows Live verlinkenBei Blinklist verlinkenBei digg verlinkenBei Furl verlinkenBei Google Bookmarks verlinkenBei Webnews verlinkenBei Yahoo My Web 2.0 verlinken

dima online

Online Werbung @ dima
 
spacer