Anwenderbericht: Sicher mit Virtual Machining

Kontinuierlich investiert ein führender Spezialist für Werkstattausrüstung in moderne Technologien. Mit innovativen Produkten, neuen Fertigungsmethoden und aktueller Virtual Machining Produktionssoftware von Coscom verkürzt das Unternehmen seine Stück- und Rüstzeiten um rund 50 Prozent.
Entscheidend effektiver - durch die digitale Prozesskette vom ERP bis an die Maschine konnte der Zerspanungsspezialist seine Fertigungszeiten um 30 Prozent pro Bauteil senken.
Entscheidend effektiver – durch die digitale Prozesskette vom ERP bis an die Maschine konnte der Zerspanungsspezialist seine Fertigungszeiten um 30 Prozent pro Bauteil senken.Bild: Coscom Computer GmbH

Komplett digitaler Prozess

Als Arbeitsumgebung in der Arbeitsvorbereitung (AV), Programmierung und Fertigung setzt der Mittelständler auf eine durchgängige Prozesslösung von Coscom. Die CAD/CAM-Software ProfiCAM VM ist bereits seit 2003 im Einsatz. Diese wurde in den letzten Jahren kontinuierlich mit dem CAM-Datenmanagement FactoryDirector VM, der Werkzeugverwaltung ToolDirector VM und der Maschinensimualtion ProfiKinematik VM zum Virtual Machining ausgebaut. Die Investition zahlte sich aus: Mithilfe der Coscom-Software schaffte es der Mittelständler seine Fertigungszeiten um 30 Prozent pro Bauteil zu senken. Schon bei kleinen Serien von 20 oder 50 Stück erreichte Weitner eine deutlich spürbare Verbesserung der Durchlaufzeiten.

100 Prozent prozesssicher – Coscom Virtual Machining sichert bei Werner Weitner den kompletten CAD/CAM Prozess im Vorfeld der Produktion am virtuellen Arbeitsplatz (PC) ab.
100 Prozent prozesssicher – Coscom Virtual Machining sichert bei Werner Weitner den kompletten CAD/CAM Prozess im Vorfeld der Produktion am virtuellen Arbeitsplatz (PC) ab. – Bild: Coscom Computer GmbH

Mit ProfiCAM VM programmiert Weitner alle Werkstücke in 2,5D oder 3D. Das CAM-Datenmanagement FactoryDirector VM ist in den Gesamtprozess eingebettet. Es dient als zentrale ‚Daten-Drehscheibe‘ für sämtliche Informationen, welche die Produktionsabläufe betreffen. Artikeldaten – wie Grafiken, Dokumente, Prüfpläne oder NC-Programme – sind hier hinterlegt und es werden bi-direktional Daten mit der vorhandenen Infrastruktur (Maschinen, ERP, Konstruktion etc.) abgerufen und ausgetauscht. Artikelbezogen stellt das Modul alle aktuellen technologischen Informationen inklusive Änderungsindex und Werkzeugliste zur Verfügung.

Ausschuss nahe Null – Qualität wird im Hause Weitner groß geschrieben: Dafür sorgt sowohl ein hochmodernes Koordinatenmesssystem als auch die digitale Prozesskette zur Bereitstellung aller Fertigungsinformationen und Sicherung des Fertigungs-Knowhows.
Ausschuss nahe Null – Qualität wird im Hause Weitner groß geschrieben: Dafür sorgt sowohl ein hochmodernes Koordinatenmesssystem als auch die digitale Prozesskette zur Bereitstellung aller Fertigungsinformationen und Sicherung des Fertigungs-Knowhows. – Bild: Coscom Computer GmbH

Das macht sich besonders bei Wiederhohlteilen bezahlt, wie CNC-Fertigungsleiter Manfred Apelsmeier schildert: „Bei wiederkehrenden Aufträgen haben wir alles auf einen einzigen Klick parat. Der Prozess ist zu 100 Prozent sicher, auch die Werker an den Maschinen vertrauen darauf. Das macht sich in deutlich reduzierten Rüst- und Einfahrzeiten bemerkbar.“

Schneller und sicherer mit Simulation

Ab 2011 erweiterte Werner Weitner die Maschinensimulation ProfiKinematik VM, um die bisher verwendete Simulationssoftware abzulösen. ProfiKinematik VM verleiht den Mitarbeitern in der Programmierung/AV die Möglichkeit, die komplette Bearbeitung in der Maschine anhand von Vorwärts- und Rückwärtssimulation vor der Bearbeitung am PC zu überprüfen.

>>Rüst- und Nebenzeiten um 50 Prozent verkürzt<<

Heinz Weitner zeigt sich damit hochzufrieden: „Da das Bauteil ja bereits simuliert worden ist, reduziert sich die Rüstzeit noch weiter, das heißt der Stillstand der Maschine wird kürzer. Zu 30 Prozent Reduzierung der Bauteil-Laufzeiten, die wir mit ProfiCAM und FactoryDirector bereits erreicht hatten, konnten wir auch die Rüst- und Einfahrzeiten ebenso drastisch senken. Insgesamt brachte uns die Coscom-Lösung eine Halbierung der Rüstzeit im Vergleich zu vorher. Doch das Wichtigste: Wir können unsere Bauteile zu 100 Prozent ohne Crash fahren, weil wir die Bearbeitung bereits vorher virtuell abgesichert haben. Und auch die Qualität stimmt von Anfang an.“

Highspeed-Fräsen

Darüber hinaus suchte Heinz Weitner nach weiteren Optionen, die Maschinen effizienter zu nutzen. Eine Möglichkeit bietet ihm dazu das moderne HPC-Fräsen zum Hochgeschwindigkeitsfräsen. Maschinen, die über diese Technologie verfügen, können die Bearbeitungszeit um bis zu 60 Prozent senken – und das mit bis zu drei Mal höheren Werkzeug-Standzeiten. Mit ProfiCAM Full HPC unterstützt Coscom diese Bearbeitungstechnologie in der NC-Programmierung.

Vom Nutzen der HPC-Technologie ist Heinz Weitner überzeugt: „Dabei nimmt man zwar etwas weniger Material weg, kann aber viermal so schnell fräsen. HPC hat sich in der Praxis bewährt, und zwar bei der Bearbeitung unterschiedlichster Materialien, vom Aluminium bis hin zu vergütetem Stahl. Coscom Software bietet uns nicht nur die Möglichkeit, im Prozess effizienter zu werden, sondern auch durch moderne Bearbeitungstechnologien wie full HPC in der Produktion selbst aus jedem Teil einen Zeit- und Kostenvorteil herauszuholen.“

Zudem weiß Heinz Weitner die bisher erreichten Gesamtergebnisse zu schätzen: „Kompromisslos beste Qualität, ein sehr gutes Preisniveau unserer Produkte sowie eine hohe Lieferflexibilität: Diese entscheidenden Faktoren sichern unsere Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig. Um die dazu notwendige Wirtschaftlichkeit und Perfektion der Fertigung zu erreichen, ist der Einsatz und Ausbau moderner Fertigungs- und IT-Technologien heute unabdingbar. Coscom ist hier als unser langjähriger und verlässlicher Partner ein wesentlicher Bestandteil und hat einen großen Anteil an der heute sehr guten Effizienz und Flexibilität in unserer Produktion.“

www.coscom.de

Schneller Mittelständler

Aktuell beschäftigt Werner Weitner rund 260 Mitarbeiter. Sein Maschinenpark besteht aus nahezu 50 CNC-Maschinen, davon 25 Fräsmaschinen mit 3- bis 5-Achsbearbeitung sowie Komplett-Bearbeitungszentren. So ist das Unternehmen in der Lage, innerhalb von zwei Wochen Komplettsätze just in time zum Beispiel bis in einzelne Werkstätten weltweit zu liefern.

www.werner-weitner.com

COSCOM Computer GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Chr. Mayr GmbH & Co. KG
Bild: Chr. Mayr GmbH & Co. KG
Von Predictive Maintenance bis digitaler Zwilling

Von Predictive Maintenance bis digitaler Zwilling

Auf der Hannover Messe 2024 (Halle 6, Stand B57) vom 22. bis zum 26. April zeigt Mayr Antriebstechnik, wie sich intelligente ’sprechende‘ Bremsen und Kupplungen clever zur Prozessüberwachung einsetzen lassen. Sie helfen Fehler und Ausfallzeiten zu reduzieren oder sogar ganz zu vermeiden und befähigen darüber hinaus zu einer bedarfsbezogenen Wartung und automatisierten Fernwartung.

Bild: Aluminium Deutschland e. V.
Bild: Aluminium Deutschland e. V.
AD-Fachverband Aluminiumhalbzeug mit neuem Vorsitzenden

AD-Fachverband Aluminiumhalbzeug mit neuem Vorsitzenden

Volker Backs, Mitglied der Geschäftsführung des Unternehmens Speira, ist neuer Vorsitzender des AD-Fachverbands Aluminiumhalbzeug. Er wurde von der Mitgliederversammlung des Fachverbands Aluminiumhalbzeug in Düsseldorf ohne Gegenstimme mit einer Enthaltung gewählt. Backs tritt die Nachfolge von Frank Busenbecker (Director DACH Strategy bei Hydro Extrusion Europe) an, der dem Fachverband von 2018 bis 2024 vorsaß. Zum Stellvertreter wurde Martin Knötgen, persönlich haftender Gesellschafter und CEO von Otto Fuchs, ebenso ohne Gegenstimme mit einer Enthaltung gewählt. „Ich bedanke mich für das Vertrauen und blicke mit Freude auf die anstehenden Aufgaben im Fachverband. Mein ausdrücklicher Dank gilt auch meinem Vorgänger, Frank Busenbecker, für sein langjähriges Engagement“, so Volker Backs (im Bild rechts). „Die Aluminiumhalbzeugindustrie leistet einen wichtigen Beitrag zur Transformation. Europa braucht uns, wird mit uns grüner. Klimaschutz funktioniert nur mit einer starken Industrie. Deswegen setzen wir uns weiter für wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen, gegen unfairen Wettbewerb – und für eine Politik, die Klimaschutz und industrielle Wertschöpfung integriert denkt – ein. Konstruktiv und selbstbewusst mahnen wir Notwendigkeiten an und zeigen Perspektiven auf.“

Bild: Andreas Maier GmbH & Co. KG (AMF)
Bild: Andreas Maier GmbH & Co. KG (AMF)
Nullpunktspannmodule für rasche Werkzeugwechsel

Nullpunktspannmodule für rasche Werkzeugwechsel

Ein süddeutscher Premium-Automobilzulieferer fertigt viele Varianten eines wesentlichen Verbindungsteils in der E-Mobilität, hergestellt auf Linearmaschinen der Otto Bihler Maschinenfabrik. Damit die häufigen Werkzeugwechsel der variantenreichen Serien prozesssicher und schnell gelingen, sind die senkrechten Maschinentische mit AMF-Nullpunktspannmodulen erstausgerüstet. So lassen sich die zahlreichen modularen Linearwerkzeuge im ‚Plug & Produce‘-Prinzip zeitsparend und wirtschaftlich rüsten. Das gibt Premium-Elektrofahrzeugen aus Stuttgart einen weiteren Schub.