Inbetriebnahmezeiten verkürzen

Zu lange Montage- und Inbetriebnahmezeiten, zu große Belastungen für die Mitarbeiter, zu hohe Kosten - das sollte ein Ende haben. Daher entschied sich der österreichische Sonderanlagenbauer AGS-Engineering dafür, auf die Simulationssoftware iPhysics von Machineering zu setzen.
AGS-Engineering realisiert neben Retrofit, industrieller Bildverarbeitung und Digital Services hauptsächlich komplexe Roboterzellen und Montagelinien mit eigener Montage und Qualitätserfassungssoftware inklusive der Anbindung an Kundendatenbanken und ERP-Systeme.
AGS-Engineering realisiert neben Retrofit, industrieller Bildverarbeitung und Digital Services hauptsächlich komplexe Roboterzellen und Montagelinien mit eigener Montage und Qualitätserfassungssoftware inklusive der Anbindung an Kundendatenbanken und ERP-Systeme.Bild: ©zhu difeng/stock.adobe.com

Immer wieder stand das Team von Walter Kohlbauer, Geschäftsführer von AGS-Engineering, vor den gleichen Herausforderungen: Genaue Taktzeitenanalysen im Roboter-Anlagenverbund waren nicht möglich und die räumliche Erreichbarkeit sowie Materialfluss-Analysen wurden immer wieder mit verschiedenen Tools realisiert – z.T. sogar von unterschiedlichen Abteilungen. Zudem gab es lange Montage- und Inbetriebnahmezeiten. Gleichzeitig wurden die Zeitvorgaben für das Assembling und die Inbetriebnahme von den Sonderanlagen immer kürzer und die Komplexität nahm zu. „So konnte und sollte es nicht weiter gehen“, sagt Kohlbauer. „Wir konnten zwar auch ohne Simulation und digitalen Zwilling unsere Ziele erreichen, aber eben nur durch viel Einsatzwillen, Überstunden und Engagement der Mitarbeiter.“

 Mithilfe des digitalen Zwillings in iPhysics von Machineering verkürzt AGS-Engineering die Inbetriebnahmezeiten, entlastet die Mitarbeiter und senkt die Betriebskosten.
Mithilfe des digitalen Zwillings in iPhysics von Machineering verkürzt AGS-Engineering die Inbetriebnahmezeiten, entlastet die Mitarbeiter und senkt die Betriebskosten.Bild: AGS-Engineering GmbH

Digitaler Zwilling

Die Entscheidung, in einen Digital Twin zu investieren, kreiste schon länger in den Köpfen der Verantwortlichen. „Zum einen sahen wir eine Chance, unsere Arbeit noch zielgerichteter für die Kunden von AGS umzusetzen und zum anderen die Möglichkeit, unsere Mitarbeiter zu entlasten“, begründet Kohlbauer. „Letztendlich gab es aber ein Schlüsselerlebnis, als wir bei Problemen bei einer Inbetriebnahme einer Anlage im Nachhinein einen Digital Twin erstellten und dabei exakt die gleichen Probleme in der Simulation und im Prozessablauf auftauchten. Damit war klar, dass wir sofort in diese Technologie investieren müssen.“

>>iPhysics selbst ist relativ einfach zu bedienen<<

Bei der Veranstaltung eines Lieferanten für Automatisierungsgeräte hörte Kohlbauer das erste Mal von Machineering. Auf der SPS in Nürnberg gab es erste Gespräche und AGS bekam im Anschluss die Möglichkeit, die Simulationssoftware drei Monate ohne Lizenzkosten zu testen und zu nutzen. „Im Zuge der Findungsphase haben wir uns einige Tools am Markt genauer angeschaut. Für unsere Arbeitsweise hat sich letztlich iPhysics von Machineering als am geeignetsten herauskristallisiert“, erinnert sich Kohlbauer. „Für uns waren Flexibilität, Anbindungsmöglichkeiten auf verschiedene PLC-Steuerungen und auf die wichtigsten Industrie-Roboter, der technische Zukunftsausblick von iPhysics sowie die Firmenkonstellation eines unabhängigen Unternehmens mit einem dynamischen Team und gutem Support ganz wichtig.“ Die ‚Einfachheit‘ der Software und die kurze Zeitspanne, in der eine vollständige Simulation einer Anlage beim Workshop aufbereitet wurde, waren ebenfalls überzeugende Argumente.

Implementierung

Nach der endgültigen Entscheidung wurde iPhysics bei AGS intern mit Support-Unterstützung implementiert. „iPhysics selbst ist relativ einfach zu bedienen“, erläutert Kohlbauer, „aber wenn es doch mal zu Fragen kam, stand uns Machineering und auch der österreichische Vertriebspartner Cadosu jederzeit für die Klärung zu Verfügung.“

Ausgezeichnetes Kosten-Nutzen-Verhältnis

„Derzeit setzen wir iPhysics im Vertrieb für Videokonzepte, die die geforderten Taktzeiten schon frühzeitig belegen können, in der Konstruktion für virtuelle Tests und in der Automation für die virtuelle Inbetriebnahme ein. Wir planen die Einsatzbereiche noch weiter auszubauen und zukünftig auch für Bedienerschulungen und die Inbetriebnahme per Fernwartung einzusetzen“, so Walter Kohlbauer, Geschäftsführer von AGS-Engineering. „Der Kosten-Nutzen-Faktor stimmt uns auch nach der erst kurzen Nutzungsdauer schon sehr

Die Zusammenarbeit mit Machineering wurde zu jedem Zeitpunkt als kompetent und hilfsbereit empfunden. Besonders die schnellen Antworten des Supports innerhalb weniger Stunden und die telefonische Erreichbarkeit der Ansprechpartner waren wichtig und rundeten den positiven Eindruck ab. Schon schnell zeigten sich erste Erfolge; beispielsweise verkürzten sich die Inbetriebnahmezeiten deutlich. Dadurch wurden die Belastung der Mitarbeiter und auch die Kosten reduziert.

„Zwar ist die Engineering-Zeit jetzt etwas länger, dafür können wir nun kürzere Inbetriebnahmezeiten einhalten“ freut sich Kohlbauer. iPhysics kommt aktuell bei allen Gesamtanlagen zur Anwendung. Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Abteilungen (Konstruktion, E-Planung, SPS, Roboter) verläuft interagierend. Zudem ist die Konstruktion sowie die Programmierung zum Zeitpunkt der realen Inbetriebnahme weiter im Detail fortgeschritten als vor dem Einsatz von iPhysics und erhöht somit die Effizienz des gesamten Projektteams.

Resümee

„Wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Lieferzeiten von mechanischen Bauteilen können jetzt auch mal länger dauern, ohne dass es eine direkte Auswirkung auf den internen Projektplan der Software-Inbetriebnahme hätte“, weiß Kohlbauer zu schätzen. „Dazu kommt, dass wir in der Montagehalle wieder mehr Platz haben, da die Anlagen nicht mehr bzw. nicht mehr so lange aufgebaut sein müssen. Und das Beste daran: Mechanische Anpassungen geschehen jetzt vor der Fertigung.“

AGS entschied sich nach kurzer Zeit, auch noch die Field Box anzuschaffen. „Zuerst dachten wir, wir würden die Field Box nicht brauchen. Aber um bei einem Projekt die Roboterapplikation korrekt mit Schnittstelle und Taktzeitanalyse abbilden zu können, entschieden wir uns dann doch dafür“, erklärt Kohlbauer. Es wurden nun schon einige Projekte erfolgreich abgeschlossen und iPhysics hat inzwischen einen festen Platz in den standardisierten Projektabläufen.

www.machineering.comwww.ags.at

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Trumpf Gruppe
Bild: Trumpf Gruppe
AM4industry auf der Rapid.Tech 3D

AM4industry auf der Rapid.Tech 3D

Die Rapid.Tech 3D startet vom 14. bis zum 16. Mai 2024 in ihre 20. Auflage. Das Forum AM4industry steht am Eröffnungstag dabei erstmals auf dem Programm. Initiator und Organisator ist die Arbeitsgemeinschaft Additive Manufacturing (AM) des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau. Die VDMA-Arbeitsgemeinschaft hat zudem die ideelle Trägerschaft der Fachveranstaltung übernommen.

Bild: Arno Werkzeuge - Karl-Heinz Arnold GmbH
Bild: Arno Werkzeuge - Karl-Heinz Arnold GmbH
Universelle Werkzeuge für komplexe Fertigungsaufgaben

Universelle Werkzeuge für komplexe Fertigungsaufgaben

Wenn es beim Fräsen mal weniger um Großserien geht, entscheiden andere Kriterien als Standzeit oder Vorschubgeschwindigkeit über die Wirtschaftlichkeit der Werkzeuge. Und wer den Maschinenbau allumfassend bedient, wünscht sich neben flexiblen Universalwerkzeugen auch fachkompetente Prozessberatung. Bei Kneer Mechanik befindet sich mit Arno Werkzeuge seit Jahren dafür der passende Partner an Bord.

Bild: ©romaset/iStock.com / Rhenus Lub GmbH & Co. KG
Bild: ©romaset/iStock.com / Rhenus Lub GmbH & Co. KG
Mehr Nachhaltigkeit in der Fertigung dank neuem Kühlschmierstoff

Mehr Nachhaltigkeit in der Fertigung dank neuem Kühlschmierstoff

Mit rhenus XT 85 Green setzt Rhenus Lub aus Mönchengladbach einen neuen Standard in Sachen Nachhaltigkeit. Der biologisch abbaubare Kühlschmierstoff (KSS) ist eine leistungsstarke Alternative für alle Metallbearbeiter, die besonderen Wert auf nachhaltigere Produkte legen. Mit über 85 Prozent enthält das Produkt einen hohen Anteil an biogenem Kohlenstoff. Der Vorteil: Das Konzept nutzt CO2 als aktiven Gestaltungsbaustein.

Bild: Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH
Bild: Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH
130 Jahre Werkzeuge und Maschinenfabrik

130 Jahre Werkzeuge und Maschinenfabrik

Hermann Heller eröffnete 1894 in Nürtingen ein Handelsgeschäft und eine Fabrikation für geschützte Artikel sowie Uhrmacherwerkzeuge. Mit dem Vertrieb von Werkzeugen aller Art legte der Techniker den Grundstein für den langfristigen Erfolg. Der Einstieg in den Maschinenbau gelang 1898 mit der Produktion von Kaltkreissägen zum Sägen von Metallen sowie der Fertigung von Sägeblattschärfmaschinen und Gewindeschneidapparaten.

Bild: RX Austria & Germany/FRB Media/Fabbro
Bild: RX Austria & Germany/FRB Media/Fabbro
Fachmesseduo für die Metallverarbeitung

Fachmesseduo für die Metallverarbeitung

Vom 23. bis zum 26. April 2024 wird die Messe Wels in Österreich zum Anlaufpunkt für die metallverarbeitende Industrie: Der erstmalige Zusammenschluss der beiden Fachmessen Intertool & Schweissen schafft eine einzigartige Plattform sowohl für Industriekonzerne als auch für kleine und mittlere Gewerbebetriebe. Hochkarätige Aussteller präsentieren ihre Innovationen für die gesamte Produktionskette von der Konstruktion über die Fertigung bis hin zur Auslieferung. Parallel dazu findet auf drei Bühnen Wissenstransfer auf hohem Niveau statt.