AMB 2022 in Stuttgart: Halle 3 - Stand C11

Success Story: Verlässliche Partnerschaft

Wer anspruchsvolle Präzisionsteile und komplexe Baugruppen für die Fluidtechnik fertigt, braucht zuverlässige Lieferpartner. Wenn diese auch noch Verständnis für die Verfahren und Kompetenz in den Prozessen mitbringen, führt das oft zu langfristigen Verbindungen - so wie zwischen der Allgäuer SFB Group und Arno Werkzeuge aus Ostfildern. Was mit einem Abstechwerkzeug begann, umfasst inzwischen etliche Toolmanagement-Systeme.
Ein- und Abstechen gehören zu den wichtigsten, aber auch anspruchsvollsten Drehoperationen. Die SFB Group in Babenhausen vertraut Arno Werkzeuge, weil der Hersteller nicht nur Werkzeuge verkauft, sondern auch viel Prozess-Knowhow aus langjährigen Erfahrung einbringt.
Ein- und Abstechen gehören zu den wichtigsten, aber auch anspruchsvollsten Drehoperationen. Die SFB Group in Babenhausen vertraut Arno Werkzeuge, weil der Hersteller nicht nur Werkzeuge verkauft, sondern auch viel Prozess-Knowhow aus langjährigen Erfahrung einbringt.Bild: Arno Werkzeuge – Karl-Heinz Arnold GmbH

„Der Beginn unserer Zusammenarbeit 2014 war ganz schön anstrengend. Da mussten wir viel Kompetenz, Flexibilität und Stehvermögen zeigen“, erinnert sich Peter Jehle. Der 54-jährige gelernte Werkzeugmacher ist technischer Berater bei Arno Werkzeuge. „Wir wollten damals unsere Abstechprozesse in der Fertigung optimieren und Arno hat uns Verbesserungen versprochen, die wir belegt haben wollten“, bekräftigt Einkaufsleiter Ralf Wessel bei der SFB Group in Babenhausen. „Vor allem, weil wir ein System immer für alle Maschinen einsetzen wollen.“

In großer Fertigungstiefe entstehen in der SFB Group komplexe Hydraulikkomponenten, Hydraulik- und Pneumatikventile sowie hochwertige CNC-Präzisionsdreh- und -frästeile für anspruchsvolle Branchen.
In großer Fertigungstiefe entstehen in der SFB Group komplexe Hydraulikkomponenten, Hydraulik- und Pneumatikventile sowie hochwertige CNC-Präzisionsdreh- und -frästeile für anspruchsvolle Branchen.Bild: SFB Group

Fünf Testmonate später mit intensiver Vor-Ort-Betreuung und etlichen, rasch umgesetzten Werkzeuganpassungen, war Arno Werkzeuge bei SFB und der Fertigungs-Tochter amo-tec im benachbarten Erkheim ‚gesetzt‘. Heute – weitere acht Jahre später – bestätigen die SA-Stechsysteme mit patentierter innerer Kühlmittelzufuhr täglich, dass SFB sich damals richtig entschieden hat. Noch immer zeichnen sie sich durch lange Standzeiten, optimale Spanbruchgeometrie und sichere Spanabfuhr sowie vibrationsarmen Betrieb und ausgezeichnete Oberflächen aus.

„Unsere Ventiltechnik- und komplexen Hydraulik-Komponenten bilden die Basis für die intelligenten und innovativen Lösungen, die SFB für die Fluid-Technologie seit Jahren entwickelt und fertigt. Da sind uns zuverlässige und schnell reagierende Partner mit Prozessverständnis wichtiger, als ein Cent an der zweiten Nachkommastelle“, erläutert SFB Group Geschäftsführer Bruno Hanselka. Das Familienunternehmen aus dem Allgäu ist seit über 80 Jahren eine der führenden Adressen für komplexe Präzisionsteile und Ventile im Bereich der Fluidtechnik. Mit rund 700 Mitarbeitern an vier Standorten in Deutschland und Polen bieten die Fertigungsexperten als erfahrener und zuverlässiger Partner Lösungen aus einer Hand für langjährige Industriekunden weltweit.

Wertvoller Knowhow-Pool

„So leuchtet dann auch ein, warum ein System wie unser SA-Stechsystem auf allen Maschinen und für alle Werkstoffe und Produkte passen muss“, begründet Jehle. „Schließlich sollen unsere Werkzeuge die Komplexität nicht noch zusätzlich erhöhen.“ Und so kommen SA-Stechsysteme mit Monoblock-Grundhalter, Halter für Langdrehautomaten, NC-Module und Stechklingen mit fünf verschiedenen Schneideinsätzen mit Stechbreiten von 1,5 bis 10mm zum Einsatz. Damit werden die üblichen Stähle genauso bearbeitet wie einsatz- und hochvergütete Nitrierstähle, Edelstähle, NE-Metalle sowie Fließpress-, Sinter-, und Schmiederohlinge. Die Stechwerkzeuge sind es aber nicht allein, die die Geschäftsbeziehung so tief und vertrauensvoll hat werden lassen.

>>Tools und Bindung mit Langzeitqualität<<

Weil Arno Werkzeuge mit seinen vielen eigenen technischen Außendienstberatern und Anwendungstechnikern stets nah beim Kunden und tief in den Prozessen ist, profitieren Kunden oft von mehr als nur von guten Produkten. „Die Erfahrung und das Prozess-Knowhow der Arno-Leute hat uns schon sehr beeindruckt. Da kommt schon auch der eine oder andere Praxistipp, der von einem tiefen Verständnis für unsere Arbeit zeugt“, betont Wessel. Jehle bestätigt und erklärt das so: „Weil alle unsere Kollegen immer vor Ort und in den Prozessen drin sind, bauen wir seit Jahren viel Erfahrung auf. Die fließt im regelmäßigen Austausch in unseren Wissenspool, aus dem sich wiederum alle Berater zugunsten unserer Kunden bedienen können.“

Mit den Toolmanagementsystemen StoreManager von Arno Werkzeuge sparen Anwender Platz und Zeit - und steigern gleichzeitig ihre Produktivität.
Mit den Toolmanagementsystemen StoreManager von Arno Werkzeuge sparen Anwender Platz und Zeit – und steigern gleichzeitig ihre Produktivität.Bild: Arno Werkzeuge – Karl-Heinz Arnold GmbH

Blick über den Tellerrand

Hinzu kommt, dass die Arno-Berater über ihren eigenen Fachbereich hinausblicken. Und so kann Jehle auch 2017 weiterhelfen, als Wessel ihn bezüglich eines Werkzeugverwaltungssystems anspricht. Hintergrund ist, dass SFB die Werkzeugausgabe und -verwaltung gerne moderner und platzsparender lösen möchte. Jehles Kollege Simon Lang kann als Produktmanager Werkzeugverwaltungssysteme bei Arno Werkzeuge die Toolmanagementsysteme Store-Manager und deren Vorteile vorstellen und die Verantwortlichen bei SFB und amo-tec schnell überzeugen.

Für ein Pilotprojekt erhält SFB noch im selben Jahr einen Store-Manager Pro Master plus Erweiterungsmodul sowie eine Store-Manager Duo Master samt Workstation Master. Heute sind die Werkzeuge bei SFB und amo-tec rund um die Uhr verfügbar. Vorbei sind die Zeiten, als Werkzeuge am Ende des Tages umständlich gezählt und in Excel-Tabellen eingetragen werden mussten. Das erfasst die Software heute automatisch, vollständig und lückenlos. Fehlbestände gibt es praktisch nicht mehr.

Integrationsfreudige Lösung

Die Toolmanagementsysteme verwalten dabei nicht nur die Ein- und Abstechwerkzeuge von Arno Werkzeuge. Für Simon Lang ist das kein Problem, „denn unser Store-Manager ist ‚integrationsfreudig‘ und verwaltet auch Werkzeuge anderer Hersteller sicher und zuverlässig. Das überzeugt Anwender regelmäßig, denn sie geraten nicht in Systemabhängigkeit, sondern können sich im Sinne der Produktivität stets für das geeignetste Werkzeug entscheiden.“

www.arno.dewww.sfbgroup.com

Arno Werkzeuge stellt auf der AMB 2022 in Stuttgart aus in Halle 3 – Stand C11.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Maschinenfabrik Berthold Hermle AG
Bild: Maschinenfabrik Berthold Hermle AG
Branchentreff mit Technologietransfer in Gosheim

Branchentreff mit Technologietransfer in Gosheim

In fast allen Branchen zuhause – das sind die Bearbeitungszentren und Automationslösungen von Hermle. So zählen namhafte Branchen wie der Werkzeug- und Formenbau, Maschinenbau, Automotivbereich, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt, Elektroindustrie und der Energiesektor, aber auch zahlreiche Zulieferbetriebe und Lohnfertiger zu den Anwendern von Hermle Produkten.

Bild: Fabasoft Approve GmbH
Bild: Fabasoft Approve GmbH
Top-Technologietrends 2024

Top-Technologietrends 2024

Die Kombination von Technologien sowie das Verbinden von Menschen, Geräten, Inhalten und Diensten ist die Grundlage für neue Geschäftsmodelle sowie Plattformen. Der Nachhaltigkeitsgedanke spielt bereits eine große Rolle in puncto Digitalisierungsstrategie und wird zunehmend wichtiger. Aus Sicht von Fabasoft Approve stellen vier Technologien essenzielle Aspekte für den Bereich Nachhaltigkeit und das Generieren von beständigen Wettbewerbsvorteilen dar.

Bild: Powerhouse Solutions GmbH
Bild: Powerhouse Solutions GmbH
Datengetriebene Produktionen vereinfachen

Datengetriebene Produktionen vereinfachen

Wer Fertigungsdaten erhebt, bekommt es schnell mit riesigen Datenmengen zu tun. Diese verstellen leicht den direkten Blick auf naheliegende und einfache Maßnahmen, die die Produktion optimieren. Powerhouse Solutions hat mit TwinHub eine Plattform entwickelt, die gewollt pragmatisch – ohne überbordende und dadurch lähmende Komplexität – zum Bindeglied zwischen Maschinendaten sowie übergeordneten Systemen wird.

Bild: Supfina Grieshaber GmbH & Co. KG
Bild: Supfina Grieshaber GmbH & Co. KG
Fachartikel: Autonome Fertigung

Fachartikel: Autonome Fertigung

Immer weniger Menschen müssen immer mehr produzieren. Das ist bereits ein langanhaltender Trend, der sich fraglos weiter fortsetzt und sogar zu einer essenziellen Notwendigkeit wird. Bisherige Fertigungskonzepte in der Wälzlagerindustrie benötigen besonders qualifiziertes Personal – selbst oder gerade, wenn diese hoch automatisiert sind. Beim Bedienen, Rüsten und Optimieren ist der Mensch gefragt. Was aber, wenn der Mensch einfach nicht mehr zur Verfügung steht? Supfina bietet hier Lösungen an.

Bild: ACP Systems AG
Bild: ACP Systems AG
Trockene vollautomatisierte Reinigungsprozesse

Trockene vollautomatisierte Reinigungsprozesse

Das Ziel, die Energie- und Ressourceneffizienz zu optimieren, führt in der industriellen Teilereinigung zu einem verstärkten Einsatz von trockenen Verfahren, mit denen sich Verunreinigungen prozesssicher entfernen lassen. Gleichzeitig besteht immer mehr die Anforderung, Reinigungsprozesse automatisiert und in Fertigungslinien integriert durchzuführen.