Anwenderstory: Späne sicher absaugen

Beim Fräsprozess in der Produktion der Firma Alimex entstehen jede Menge Aluminiumspäne. Die mussten lange Zeit unter hohem Personalaufwand entfernt werden. Inzwischen laufen die CNC-Fräsen Tag und Nacht durch, denn ein Absaugsystem von Erbo transportiert die Späne ganz automatisch im laufenden Betrieb ab - und dabei werden die Späne wieder zu wertvollem Rohmaterial.
Ein Aluminiumbauteil kann bis zu 50 Stunden in Bearbeitung sein. 
Bei diesem Prozess fallen viele Späne an, die es abzusaugen gilt.
Ein Aluminiumbauteil kann bis zu 50 Stunden in Bearbeitung sein. Bei diesem Prozess fallen viele Späne an, die es abzusaugen gilt.Bild: Erbo GmbH / Benjamin Zöller
"Die nachhaltige Nutzung von Material wird immer wichtiger", weiß Hans-Jörg Boltjes, Geschäftsführer von Erbo. "Späne sind kein Abfall, sondern können als wertvoller Rohstoff aufbereitet und wieder in den Produktionskreislauf eingeführt werden."
„Die nachhaltige Nutzung von Material wird immer wichtiger“, weiß Hans-Jörg Boltjes, Geschäftsführer von Erbo. „Späne sind kein Abfall, sondern können als wertvoller Rohstoff aufbereitet und wieder in den Produktionskreislauf eingeführt werden.“Bild: Erbo GmbH / Benjamin Zöller

Die 3.200m² große Produktionshalle von Alimex im nordrhein-westfälischen Willich ist gefüllt mit Aluminiumbauteilen. Die sieben CNC-Bearbeitungszentren fräsen größtenteils automatisch. Aus einem Block Aluminium mit fünf Tonnen entsteht hier zum Beispiel ein 1.200kg schweres Aluminiumbauteil. Dabei entstehen viele Späne. „An einigen Bauteilen haben wir eine Zerspanung von 80 bis 90 Prozent“, sagt Fernando Vieira. Blauer Mantel, zügiger Schritt: Vieira ist als Schichtleiter für die Organisation sämtlicher Abläufe in dieser Produktionshalle zuständig.

Mehr Produktivität im Blick

Beim Fräsprozess können schon mal bis zu 300kg Späne pro Stunde anfallen. Diese Späne abzutransportieren war lange Zeit eine One-Man-Show. Ein Mitarbeiter pro Schicht tat den ganzen Tag nichts anderes, als Späne zusammenzutragen und in Containern zu entsorgen. „Wenn abends dann die Mitarbeiter nachhause gingen, musste auch die Produktion ruhen“, erinnert sich Vieira. „Wir hätten immer die Möglichkeit gehabt, die Anlagen weiterlaufen zu lassen. Aber da war dann eben niemand mehr da, um die Späne abzutransportieren.“

>>Und wieder ein glücklicher Kunde<<

"Ich habe mich schon gesehen, wie ich jeden Tag zu den Rohrleitungen hochklettern und sie von Hand säubern muss, weil Späne die Leitungen verstopfen", sagt Fernando Vieira, Schichtleiter in der Produktion von Alimex... aber die Absauganlage von Erbo lief ohne Zwischenfall vom ersten Tag an.
„Ich habe mich schon gesehen, wie ich jeden Tag zu den Rohrleitungen hochklettern und sie von Hand säubern muss, weil Späne die Leitungen verstopfen“, sagt Fernando Vieira, Schichtleiter in der Produktion von Alimex… aber die Absauganlage von Erbo lief ohne Zwischenfall vom ersten Tag an.Bild: Erbo GmbH / Benjamin Zöller

Für eine hohe Produktivität zählt jede Minute, in der die Maschinen laufen. So kam ein Absaugungssystem von der Firma Erbo ins Gespräch, das die Späne automatisch absaugt, wegtransportiert und wiederaufbereitet. „Erbo ist bei Alimex schon lange ein Begriff“, berichtet Vieira, denn in der Gussplattenproduktion am anderen Alimex-Standort in Willich stehen bereits sieben Absauganlagen, darüber hinaus jeweils eine in den USA und Malaysia. „Trotzdem war ich erst skeptisch, ob das Verfahren bei CNC-Fräsprozessen mit nassen Spänen genauso funktionieren kann“, sagt Vieira.

Nass absaugen?

Die Aluminium-Späne werden gesammelt und unter hohem Druck zu Briketts zusammengepresst. So wird nicht nur das Volumen reduziert, sondern auch der Kühlschmierstoff herausgepresst. Aus den Späne-Briketts wird wieder ein Rohblock aus Aluminium, der weiterverarbeitet werden kann.
Die Aluminium-Späne werden gesammelt und unter hohem Druck zu Briketts zusammengepresst. So wird nicht nur das Volumen reduziert, sondern auch der Kühlschmierstoff herausgepresst. Aus den Späne-Briketts wird wieder ein Rohblock aus Aluminium, der weiterverarbeitet werden kann.Bild: Erbo GmbH / Benjamin Zöller

Bei der Gussplattenproduktion ist der Prozess ein anderer; das Material wird nur mit Minimalschmierung gesägt. Die Späne sind also trocken. Beim CNC-Fräsen aber muss das Material mit Kühlschmierstoff gekühlt werden; die herabfallenden Späne sind nass und schwer. „Ich habe mich schon gesehen, wie ich jeden Tag zu den Rohrleitungen hochklettern und sie von Hand säubern muss, weil Späne die Leitungen verstopfen“, so Vieira weiter. Aber es kam anders. Die Absauganlage von Erbo wurde 2018 aufgebaut und lief ohne Zwischenfall vom ersten Tag an.

Hans-Jörg Boltjes kennt diese anfängliche Skepsis. „Wir lösen ein Problem, von dem viele erst mal gar nicht wissen, dass sie es haben“, sagt der Erbo-Geschäftsführer. Doch das Personal-, Platz- und Sicherheitsthema haben viele Produzenten. Hinzu kommt, dass in Zeiten der Rohstoffknappheit die nachhaltige Nutzung von Material immer wichtiger wird. Späne sind kein Abfall, sondern können als wertvoller Rohstoff aufbereitet und wieder in den Produktionskreislauf eingeführt werden.

Material wiederverwenden

Die Maschinen in der Produktionshalle in Willich sind durch ein Rohrleitungssystem an die Absauganlage von Erbo angeschlossen. Jedes CNC-Bearbeitungszentrum hat einen oder mehrere Späneförderer, auf denen die herabfallenden Späne gesammelt werden. Die Anlage saugt die Späne ab und leitet sie in die Rohrleitungen. Die Rohre laufen an der Decke der Halle entlang und sammeln das abgesaugte Material in der Erbo-Anlage. Dort werden die Späne zerkleinert und unter hohem Druck zu Briketts zusammengepresst.

„Bei der Brikettierung wird nicht nur das Volumen der Späne reduziert, sondern auch die Flüssigkeit – also der Kühlschmierstoff – herausgepresst“, erklärt Boltjes. Aus den Späne-Briketts wird wieder ein Rohblock aus Aluminium, der sich weiterverarbeiten lässt. Der Recyclingprozess wird so zu einem festen Bestandteil der Produktionskette. Die Materialrückgewinnung ist nicht nur bei Aluminium sinnvoll, sondern funktioniert auch bei anderen Materialien wie Stahl, Kupfer, Messing oder sonstigen Legierungen.

Hochkarätige Spezialisten

Alimex ist weltweit einer der renommiertesten Aluminiumlieferanten. Neben dem Stammsitz in Willich bei Düsseldorf ist Alimex mit Servicecentern, Niederlassungen und Produktionsstandorten in den USA, Asien und den Niederlanden sowie über Partner global präsent. Erbo ist Spezialist für individuelle, maßgefertigte Lösungen für intelligentes Spänehandling und Absauganlagen mit Sitz im baden-württembergischen Magstadt.

www.alimex.de

Bereits seit mehr als 50 Jahren setzt Alimex auf den Werkstoff Aluminium. Firmengründer Helmut Geller erfand einst das Aluminiumgussplattenverfahren. Hierbei wird der wärmebehandelte und so von Spannungen befreite Aluminiumbarren wie ein Laib Brot horizontal in Scheiben geschnitten und in die gewünschte Plattendicke gebracht. Die Aluminiumgussplatten sind spannungsarm und verfügen über eine exzellente Formstabilität. Deswegen eignen sie sich optimal für viele Industrieanwendungen.

Die Fertigung von unterschiedlichsten Bauteilen mit CNC-Fräsmaschinen soll in Zukunft weiter ausgebaut werden. So liefert Alimex beispielsweise Bauteile für die Halbleiterindustrie oder den Solarenergiebereich. Da geht es dann um Mikrometer bei den Fräsungen – und dementsprechend viele Späne fallen an, die es gilt, abzusaugen. Durch die Absauganlage kann die Produktion weiterlaufen. „Wir sind sehr glücklich, dass wir diesen Schritt mit Erbo gegangen sind“, resümiert Fernando Vieira.

www.erbo-gmbh.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EuroExpo
Bild: EuroExpo
Metal Show & TIB im Mai 2024

Metal Show & TIB im Mai 2024

Eine interessante Tür nach Osteuropa öffnet die Veranstaltung Metal Show & TIB. Als B2B- und führende Messe in Rumänien für metallverarbeitende Industrie, Technologien und Ausrüstungen versammelt sie vom 14. bis zum 17. Mai 2024 im Romexpo Exhibition Centre in Bukarest führende Unternehmen, Spezialisten und Entscheidungsträger an einem Ort.

Bild: Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH
Bild: Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH
130 Jahre Werkzeuge und Maschinenfabrik

130 Jahre Werkzeuge und Maschinenfabrik

Hermann Heller eröffnete 1894 in Nürtingen ein Handelsgeschäft und eine Fabrikation für geschützte Artikel sowie Uhrmacherwerkzeuge. Mit dem Vertrieb von Werkzeugen aller Art legte der Techniker den Grundstein für den langfristigen Erfolg. Der Einstieg in den Maschinenbau gelang 1898 mit der Produktion von Kaltkreissägen zum Sägen von Metallen sowie der Fertigung von Sägeblattschärfmaschinen und Gewindeschneidapparaten.

Bild: Trumpf Gruppe
Bild: Trumpf Gruppe
AM4industry auf der Rapid.Tech 3D

AM4industry auf der Rapid.Tech 3D

Die Rapid.Tech 3D startet vom 14. bis zum 16. Mai 2024 in ihre 20. Auflage. Das Forum AM4industry steht am Eröffnungstag dabei erstmals auf dem Programm. Initiator und Organisator ist die Arbeitsgemeinschaft Additive Manufacturing (AM) des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau. Die VDMA-Arbeitsgemeinschaft hat zudem die ideelle Trägerschaft der Fachveranstaltung übernommen.

Bild: Arno Werkzeuge - Karl-Heinz Arnold GmbH
Bild: Arno Werkzeuge - Karl-Heinz Arnold GmbH
Universelle Werkzeuge für komplexe Fertigungsaufgaben

Universelle Werkzeuge für komplexe Fertigungsaufgaben

Wenn es beim Fräsen mal weniger um Großserien geht, entscheiden andere Kriterien als Standzeit oder Vorschubgeschwindigkeit über die Wirtschaftlichkeit der Werkzeuge. Und wer den Maschinenbau allumfassend bedient, wünscht sich neben flexiblen Universalwerkzeugen auch fachkompetente Prozessberatung. Bei Kneer Mechanik befindet sich mit Arno Werkzeuge seit Jahren dafür der passende Partner an Bord.

Bild: ©romaset/iStock.com / Rhenus Lub GmbH & Co. KG
Bild: ©romaset/iStock.com / Rhenus Lub GmbH & Co. KG
Mehr Nachhaltigkeit in der Fertigung dank neuem Kühlschmierstoff

Mehr Nachhaltigkeit in der Fertigung dank neuem Kühlschmierstoff

Mit rhenus XT 85 Green setzt Rhenus Lub aus Mönchengladbach einen neuen Standard in Sachen Nachhaltigkeit. Der biologisch abbaubare Kühlschmierstoff (KSS) ist eine leistungsstarke Alternative für alle Metallbearbeiter, die besonderen Wert auf nachhaltigere Produkte legen. Mit über 85 Prozent enthält das Produkt einen hohen Anteil an biogenem Kohlenstoff. Der Vorteil: Das Konzept nutzt CO2 als aktiven Gestaltungsbaustein.

Bild: RX Austria & Germany/FRB Media/Fabbro
Bild: RX Austria & Germany/FRB Media/Fabbro
Fachmesseduo für die Metallverarbeitung

Fachmesseduo für die Metallverarbeitung

Vom 23. bis zum 26. April 2024 wird die Messe Wels in Österreich zum Anlaufpunkt für die metallverarbeitende Industrie: Der erstmalige Zusammenschluss der beiden Fachmessen Intertool & Schweissen schafft eine einzigartige Plattform sowohl für Industriekonzerne als auch für kleine und mittlere Gewerbebetriebe. Hochkarätige Aussteller präsentieren ihre Innovationen für die gesamte Produktionskette von der Konstruktion über die Fertigung bis hin zur Auslieferung. Parallel dazu findet auf drei Bühnen Wissenstransfer auf hohem Niveau statt.