Titelstory: Ein Werkzeughalter fürs ganze Leben

Beim Präzisionshersteller Lehren- und Meßgerätewerk Schmalkalden befand sich der Schunk-Werkzeughalter Tendo E ganze 24 Jahre lang im Einsatz. Nun wurde das vielfach bewährte Hydro-Dehnspannfutter durch das Nachfolgemodell Tendo E compact abgelöst. Tendo gilt als der langlebigste Werkzeughalter am Markt und besticht durch Flexibilität, Präzision und Robustheit.
Der weiterentwickelte Tendo E compact ist einsatzbereit. Er überzeugt durch mehr Schnittstellenvielfalt, längere Werkzeugstandzeiten und deutlich höhere Drehmomente.
Der weiterentwickelte Tendo E compact ist einsatzbereit. Er überzeugt durch mehr Schnittstellenvielfalt, längere Werkzeugstandzeiten und deutlich höhere Drehmomente.Bild: Schunk GmbH & Co. KG

Das Messen und Prüfen von Elementen sowie Vorrichtungsteilen ist untrennbar mit dem Maschinenbau verbunden. Denn: Eine konstante, zuverlässige Fertigungs- und Produktqualität lässt sich nur durch präzises, effizientes Messen und Kontrollieren sicherstellen. Erst recht müssen die Prüfgeräte selbst hochgenau gefertigt sein – ja sogar mehr als das: „Unsere Kunden fordern das halbe µ“, sagt Martin Römer, Meister beim Lehren- und Meßgerätewerk Schmalkalden. „Unsere Prüfgeräte und Lehrdorne müssen höchsten Qualitätsanforderungen genügen, sie müssen absolut genau sein. Deshalb sind auch unsere Arbeitsmittel spitze, denn Qualität kann man nur mit Qualität produzieren.“

Topseller Tendo E compact: präzise und produktiv

Beim Schunk-Klassiker in der universellen Werkzeugspanntechnik ist jedes Werkzeug schnell und prozesssicher gewechselt: Einfach Werkzeug in das Hydro-Dehnspannfutter einfügen, die Spannschraube mit einem Sechskantschlüssel auf Anschlag eindrehen – fertig. Das spart Rüstzeit und zusätzliche Spanngeräte. Das Tendo E compact Hydro-Dehnspannfutter überzeugt nicht nur in der Handhabung, sondern auch durch Schnittstellenvielfalt, dauerhafte Rundlauf- und Wechselgenauigkeit sowie hervorragende Schwingungsdämpfung. Alle Tendo E-compact-Varianten sind serienmäßig mit einer Güte von G2,5 bei 25.000min-1 feingewuchtet und für hohe Drehzahlen in Bearbeitungszentren geeignet. Alle handelsüblichen Schafttypen sind spannbar. Mit dem Einsatz geschlitzter oder kühlmitteldichter Zwischenbüchsen lässt sich das Spannspektrum flexibel erweitern.

www.schunk.com/tendo

Das ist der Grund, warum an vielen Stellen im Schmalkaldener Lehren- und Meßgerätewerk, in dem Sonderlehren und Präzisionsteile für Vorrichtungen diverser Branchen entstehen, Schunk-Komponenten zu finden sind – Schraubstöcke, Drehfutter, Spannbacken, Werkzeughalter. Eine dieser Komponenten machte im Frühjahr 2022 besonders auf sich aufmerksam: Der Werkzeughalter Tendo E, der sage und schreibe 24 Jahre lang ununterbrochen im Einsatz war.

>>Wir können nur Top-Qualität für unsere Präzisionsarbeit gebrauchen<<

„1998 haben wir die neue Fräsmaschine angeschafft, weil die Anforderungen an die Genauigkeit der Prüfmittel immer größer geworden sind. Mit dem neuen Fräszentrum haben wir auch den Tendo E gekauft, den wir unbedingt haben wollten“, erinnert sich Werkzeugmacher und Maschinenbediener Eberhard Knies. Er arbeitet seit 1978 im Lehren- und Meßgerätewerk und kennt jeden Winkel, jede Schraube, jedes Werkzeug. „Wir brauchten eine moderne Maschine für die steigenden Qualitätsansprüche. Es war von vornherein klar, die neue DMU 50V mit einem Werkzeughalter von Schunk auszustatten, weil wir nur Top-Qualität für unsere Präzisionsarbeit gebrauchen können.“

Mathias Storandt, Technischer Berater bei Schunk (links), im gemeinsamen Fachgespräch mit Werkleiter Martin Römer (Mitte) und Maschinenbediener Eberhard Knies beim Lehren- und Meßgerätewerk Schmalkalden.
Mathias Storandt, Technischer Berater bei Schunk (links), im gemeinsamen Fachgespräch mit Werkleiter Martin Römer (Mitte) und Maschinenbediener Eberhard Knies beim Lehren- und Meßgerätewerk Schmalkalden.Bild: Schunk GmbH & Co. KG

24 Jahre Zuverlässigkeit und hohe Präzision

Der ausgezeichnete Ruf der Schunk-Produkte war damals auch in Südthüringen verbreitet, in der Gegend um Schmalkalden, die schon seit Jahrhunderten ein traditionelles Zentrum der Metallbearbeitung und Eisenwaren ist. So hat der Tendo E im Lehren- und Meßgerätewerk 24 Jahre Präzisionsdienst auf dem Fünf-Achs-Fräszentrum geleistet. „Bei unseren Produkten geht es um ein Mikrometer und noch genauer“, betont Eberhard Knies. Fast ein Vierteljahrhundert hat er an der DMU 50V mit dem Tendo E die „allergenauesten“ Fräsarbeiten ausgeführt, wie er sagt. Ohne den Werkzeughalter warten zu müssen – er ist wartungsfrei. „Wir haben ihn mal abgewischt, das war alles.“

Werkzeughalter-Quickfinder

Mit seinem vielseitigen Total Tooling Programm deckt Schunk ein umfangreiches Bearbeitungsspektrum ab. Orientierung bei der Auswahl des richtigen Präzisionsspannfutters bietet der ‚Werkzeughalter-Quickfinder‘. Wenige Angaben zu Schnittstelle, Spanndurchmesser, Auskraglänge und Spanntechnologie genügen – schon liefert das Tool eine übersichtliche Liste aller relevanten Werkzeughalter aus dem umfangreichsten Werkzeughalter-Technologiespektrum ‚Made in Germany‘.

www.schunk.com/quickfinder

Das Hydro-Dehnspannfutter Tendo ist ein über die Jahre beständiges Produkt für den Maschinenbau. Der Tendo E (rechts) lief einwandfrei 24 Jahre lang im Bearbeitungszentrum und wurde nun durch das Nachfolgemodell Tendo E compact (links) ersetzt.
Das Hydro-Dehnspannfutter Tendo ist ein über die Jahre beständiges Produkt für den Maschinenbau. Der Tendo E (rechts) lief einwandfrei 24 Jahre lang im Bearbeitungszentrum und wurde nun durch das Nachfolgemodell Tendo E compact (links) ersetzt.Bild: Schunk GmbH & Co. KG

Im Frühjahr 2022 hat der erfahrene Facharbeiter beim manuellen Einspannen des Tendo allerdings ‚etwas gemerkt‘: „Man spürt das ja in den Fingern, wenn der Druck sich verändert hat“, erläutert Knies. Er wollte den Tendo E sofort reparieren lassen. „Auf so ein zuverlässiges und universell einsetzbares Stück wollten wir auf keinen Fall verzichten.“ Theoretisch und praktisch wäre das auch möglich gewesen, versichert Mathias Storandt, Technischer Berater für Spanntechnik und Greifsysteme bei Schunk und zuständiger Ansprechpartner in Schmalkalden, „aber seit 2010 führen wir das verbesserte Nachfolgemodell Tendo E compact – und den haben wir sofort hierhergebracht.“

Eines der bewährtesten Schunk-Produkte

Das universelle Hydro-Dehnspannfutter begeistert Anwender seit Jahrzehnten und gehört zu den bewährtesten Schunk-Produkten: Seine Langlebigkeit und Präzision stellt er überzeugend beim Fräsen, Bohren, Reiben, Schleifen und Gewinden unter Beweis. Schunk zählt bereits seit 35 Jahren zu den Experten für die Hydro-Dehnspanntechnik, welche sowohl für die Werkstück- als auch Werkzeugspannung vielseitig einsetzbar ist. Natürlich ist der robuste Tendo weiterentwickelt worden und jetzt technologisch up to date.

Ihre Leidenschaft ist das µ

Die Firma Lehren- und Meßgerätewerk Schmalkalden fertigt Gewindelehren, Lehren für Rund- und Flachpassungen, Messvorrichtungen, Sonderlehren und Präzisionsteile. Dabei handelt es sich um Einzelfertigungen und Vorrichtungsteile für unterschiedliche Anwender und Branchen. Kernkompetenz des Unternehmens in Südthüringen ist die hochgenaue Fertigung der Messmittel. 1938 wurde es durch die Gebrüder Mahr als Teilbetrieb der Feinprüf GmbH Göttingen gegründet. Jahrzehntelang hatte der Betrieb in Schmalkalden eine besondere Stellung für den Präzisions-Maschinenbau. 2019 erfolgte die Übernahme als weiterhin eigenständige GmbH durch die Marposs S.p.A. Italien.

www.lehrmess.de

Die Spannkraft des Tendo E compact kann jederzeit einfach und flexibel über eine Prüfwelle getestet werden, um sicherzustellen, dass das Werkzeug prozesssicher gespannt ist. Mit seiner hohen Radialsteifigkeit und der hervorragenden Schwingungsdämpfung bleibt der Werkzeughalter während des Zerspanprozesses stets absolut formgenau am Werkstück. Er sorgt für besonders hohe Präzision und Abtragsraten – so profitieren Anwender auch durch enorme Produktivität. Ohne Mikroausbrüche an der Werkzeugschneide stets µ-genau erzielt der Anwender mit dem Tendo ausgezeichnete Werkstückoberflächen. Die Maschinenspindel wird geschont, Werkzeugstandzeiten werden erhöht. Der konstruktive Aufbau des Werkzeughalters mit Schmutzrillen sorgt für eine dauerhaft sichere Übertragung des Drehmoments sowie hohe Haltekräfte: Bei dem in Schmalkalden eingesetzten Werkzeughalter mit 20mm Innen-Spanndurchmesser beträgt die Haltekraft 900Nm unter trockenen Spannbedingungen und bei öligem Werkzeugschaft 520Nm.

„Wir nehmen es ganz genau“

Die Qualitätsprüfung und -sicherung in der industriellen Fertigung werden immer wichtiger. Null-Fehlerproduktion, Ressourcenschonung und steigende Effizienz erfordern Highend-Prüftechnik. Mit den hochpräzisen Prüfmitteln des Unternehmens Lehren- und Meßgerätewerk Schmalkalden erhalten Anwender die passende Ausrüstung, um ihre Produktqualität sicherzustellen. „Jedes einzelne Messmittel, das wir hier fertigen, wird einer Hundert-Prozent-Kontrolle unterzogen“, bestätigt Martin Römer. „Weil wir hier alles ganz genau nehmen, sind wir froh, jetzt mit dem neuen Tendo E compact nahtlos weiterarbeiten zu können. Hiermit können wir sicher sein, dass alles tausendprozentig stimmt“, so der Meister.

Besonders hohe Präzision – das war schon immer Sache der Schmalkaldener. Den Menschen in Südthüringen haftet traditionell der Ruf an, sie seien erfinderisch, hartnäckig – und nähmen alles ganz genau. Das stimmt. Deshalb schreiben auch die Präzisionsprodukte des Lehren- und Meßgerätewerk Schmalkalden seit Jahren eine Erfolgsgeschichte. Der Werkzeughalter Tendo E hat sie maßgeblich mitbestimmt, und der neue Tendo E compact wird sie fortschreiben.

www.schunk.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Trumpf Gruppe
Bild: Trumpf Gruppe
AM4industry auf der Rapid.Tech 3D

AM4industry auf der Rapid.Tech 3D

Die Rapid.Tech 3D startet vom 14. bis zum 16. Mai 2024 in ihre 20. Auflage. Das Forum AM4industry steht am Eröffnungstag dabei erstmals auf dem Programm. Initiator und Organisator ist die Arbeitsgemeinschaft Additive Manufacturing (AM) des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau. Die VDMA-Arbeitsgemeinschaft hat zudem die ideelle Trägerschaft der Fachveranstaltung übernommen.

Bild: Arno Werkzeuge - Karl-Heinz Arnold GmbH
Bild: Arno Werkzeuge - Karl-Heinz Arnold GmbH
Universelle Werkzeuge für komplexe Fertigungsaufgaben

Universelle Werkzeuge für komplexe Fertigungsaufgaben

Wenn es beim Fräsen mal weniger um Großserien geht, entscheiden andere Kriterien als Standzeit oder Vorschubgeschwindigkeit über die Wirtschaftlichkeit der Werkzeuge. Und wer den Maschinenbau allumfassend bedient, wünscht sich neben flexiblen Universalwerkzeugen auch fachkompetente Prozessberatung. Bei Kneer Mechanik befindet sich mit Arno Werkzeuge seit Jahren dafür der passende Partner an Bord.

Bild: ©romaset/iStock.com / Rhenus Lub GmbH & Co. KG
Bild: ©romaset/iStock.com / Rhenus Lub GmbH & Co. KG
Mehr Nachhaltigkeit in der Fertigung dank neuem Kühlschmierstoff

Mehr Nachhaltigkeit in der Fertigung dank neuem Kühlschmierstoff

Mit rhenus XT 85 Green setzt Rhenus Lub aus Mönchengladbach einen neuen Standard in Sachen Nachhaltigkeit. Der biologisch abbaubare Kühlschmierstoff (KSS) ist eine leistungsstarke Alternative für alle Metallbearbeiter, die besonderen Wert auf nachhaltigere Produkte legen. Mit über 85 Prozent enthält das Produkt einen hohen Anteil an biogenem Kohlenstoff. Der Vorteil: Das Konzept nutzt CO2 als aktiven Gestaltungsbaustein.

Bild: Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH
Bild: Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH
130 Jahre Werkzeuge und Maschinenfabrik

130 Jahre Werkzeuge und Maschinenfabrik

Hermann Heller eröffnete 1894 in Nürtingen ein Handelsgeschäft und eine Fabrikation für geschützte Artikel sowie Uhrmacherwerkzeuge. Mit dem Vertrieb von Werkzeugen aller Art legte der Techniker den Grundstein für den langfristigen Erfolg. Der Einstieg in den Maschinenbau gelang 1898 mit der Produktion von Kaltkreissägen zum Sägen von Metallen sowie der Fertigung von Sägeblattschärfmaschinen und Gewindeschneidapparaten.

Bild: RX Austria & Germany/FRB Media/Fabbro
Bild: RX Austria & Germany/FRB Media/Fabbro
Fachmesseduo für die Metallverarbeitung

Fachmesseduo für die Metallverarbeitung

Vom 23. bis zum 26. April 2024 wird die Messe Wels in Österreich zum Anlaufpunkt für die metallverarbeitende Industrie: Der erstmalige Zusammenschluss der beiden Fachmessen Intertool & Schweissen schafft eine einzigartige Plattform sowohl für Industriekonzerne als auch für kleine und mittlere Gewerbebetriebe. Hochkarätige Aussteller präsentieren ihre Innovationen für die gesamte Produktionskette von der Konstruktion über die Fertigung bis hin zur Auslieferung. Parallel dazu findet auf drei Bühnen Wissenstransfer auf hohem Niveau statt.