Automatisieren mit pneumatischen Spannelementen

Pneumatische Spannelemente von norelem zum Fixieren von Werkstücken bieten vielseitige Einsatzmöglichkeiten für automatisierte Fertigungsprozesse
Pneumatische Spannelemente von Norelem zum Fixieren von Werkstücken bieten vielseitige Einsatzmöglichkeiten für automatisierte Fertigungsprozesse – Bild: Norelem Normelemente KG

In zahlreichen Anwendungen der automatisierten Fertigung bewähren sich mit Druckluft betriebene pneumatische Spannelemente. Mit neuen pneumatischen Produkten in den Kategorien ‚Pneumatikspanner‘ sowie ‚Positionierelemente und Systeme‘ vergrößert Norelem sein bestehendes Angebot an Komponenten für die Produktionsprozesse der Industrie 4.0. Pneumatische Schwenk- und Hebelspanner des Anbieters aus Markgröningen kommen überall dort zum Einsatz, wo geringe Spannkräfte zum Spannen eines Werkstücks ausreichen oder wenn der Spannpunkt zum Einlegen und Entnehmen frei sein muss. Sie bestehen aus Aluminium und sind so gebaut, dass sie auf verschiedene Weise sowie in unterschiedlichen Positionen – beispielsweise an Werkbänken – montiert werden können, damit der schwenkbare Spanner das Werkstück immer optimal fixiert.

  • dima „vor Ort“: Technologien im Fokus

    Das traditionelle Index Open House fand dieses Jahr erstmals im neuen iXperience Center in Deizisau statt. Von Maschinen live unter Span über…


  • Den Werkzeugbau weiterentwickeln

    Beim Verbindungstechnik-Spezialisten Böllhoff deckt der interne Werkzeugbau zunehmend den kompletten Programmierbedarf der Firmengruppe ab. Seit zwei Jahren kommt dabei das Hypermill Automation…


  • ‚Ölsauger‘ bei Spax

    Im Werk Gevelsberg von ABC Spax kommt ein kundenspezifischer Ölsauger von Ruwac zum Einsatz, um den mit Metallanteilen versetzten Kühlschmierstoff an den…


  • Fachmesse für Stanztechnik

    Vom 25. bis bis 27. Juni laden die Stanztechnik-Experten zur Stanztec nach Pforzheim ein.