Überblick in Echtzeit

Mit der Anwendung lassen sich Werkstücke oder gesamte Aufträge in Echtzeit verfolgen.
Mit der Anwendung lassen sich Werkstücke oder gesamte Aufträge in Echtzeit verfolgen. Bild: Siemens AG

Siemens führt die neue Software Location Intelligence ein und erweitert damit die Simatic RTLS (Real Time Locating System)-Lokalisierungsplattform. Die webbasierte Software analysiert und visualisiert Bewegungsdaten, verarbeitet Events und kann direkt aus lokalen ERP (Enterprise Resource Planning)- oder MES (Manufacturing Execution System)-Lösungen angesprochen werden.

Die damit geschaffene Intelligenz auf Basis der Positionsdaten verschafft dem Anwender einen umfangreichen Überblick über Materialflüsse, Auftragsinformationen oder mögliche Problemfelder. Die Transponder-ID wird mit vorhandenen Auftragsdaten verknüpft. So lassen sich – abhängig vom Prozessschritt und Auftragsstatus – Auftragsinformationen papierlos auf den Simatic RTLS ePaper-Transpondern anzeigen. Location Intelligence bietet dem Anwender darüber hinaus die Möglichkeit, einzelne Werkstücke oder gleich den gesamten Auftrag in Echtzeit mitzuverfolgen.


  • Wie effiziente Produktion mit Robotik gelingt

    Effiziente Produktion mit Robotik ist ein bedeutender Schritt für Unternehmen im Zeichen der Automatisierung. Prozesse werden automatisiert, Produkte schneller auf den Markt…


  • Maschinenlösungen und Gratistickets zur GrindingHub

    Leistungsstarke Werkzeugmaschinen für gesteigerte Qualität und Produktivität beim Schleifen stehen im Fokus von Okuma Europe auf der GrindingHub.


  • Filtertechnik fürs Schleifen

    Da viele Bauteile immer bessere Oberflächen bieten sollen, nehmen Schleif- und Polierarbeiten zu. Dabei entstehen vermehrt kleine Partikel, die Kühlschmierstoffe und Schleiföle…


  • Feinschleif- und Polierwerkzeuge

    Der Trend zu feinen und polierten Oberflächen verstärkt sich von Jahr zu Jahr. In der Medizintechnik- und Lebensmittelindustrie dienen die feinen Oberflächen…