Ruhiger Lauf für glatte Oberflächen

Bild: Hyprostatik Schönfeld GmbH

Die Bahngenauigkeit der Führungen sowie die Rund- und Planlaufqualität sind für Werkzeugmaschinen entscheidende Faktoren. Hierfür sind hochwertige Spindellagerungen erforderlich, wobei sich mit hydrostatischen Ausführungen ein deutliches Plus bei der Oberflächenqualität erreichen lässt. Dies beruht unter anderem auf der Rundlaufqualität der hydrostatischen Spindeln, die im Vergleich zu wälzgelagerten Komponenten gut eine Zehnerpotenz höher ist. Zusätzlich wird durch die ausgezeichnete Dämpfung der hydrostatischen Spindeln die Grenzzerspanung gesteigert und das Werkzeug geschont. Da hydrostatische Komponenten nahezu verschleißfrei funktionieren, ist langfristig eine hohe Bearbeitungsqualität sichergestellt. Die hydrostatischen Spindeln von Hyprostatik Schönfeld befinden sich bereits seit 20 Jahren problemlos im Einsatz – ohne Verschleiß. So wird über Jahre hinweg verlässlich mit konstanter Präzision gefertigt.


  • Wie effiziente Produktion mit Robotik gelingt

    Effiziente Produktion mit Robotik ist ein bedeutender Schritt für Unternehmen im Zeichen der Automatisierung. Prozesse werden automatisiert, Produkte schneller auf den Markt…


  • Maschinenlösungen und Gratistickets zur GrindingHub

    Leistungsstarke Werkzeugmaschinen für gesteigerte Qualität und Produktivität beim Schleifen stehen im Fokus von Okuma Europe auf der GrindingHub.


  • Filtertechnik fürs Schleifen

    Da viele Bauteile immer bessere Oberflächen bieten sollen, nehmen Schleif- und Polierarbeiten zu. Dabei entstehen vermehrt kleine Partikel, die Kühlschmierstoffe und Schleiföle…


  • Feinschleif- und Polierwerkzeuge

    Der Trend zu feinen und polierten Oberflächen verstärkt sich von Jahr zu Jahr. In der Medizintechnik- und Lebensmittelindustrie dienen die feinen Oberflächen…