Steigende Schmierleistung – auch ohne Schaumbad

Bild: ©z1b/123rf.com

Nachteil der Entschäumer in Kühlschmierstoffen (KSS) ist, dass die Partikel am Material haften und schnell ausgetragen werden. Als Folge muss die Chemikalie nachdosiert werden, die Kosten steigen. Im Sortiment von Graushaar findet sich hingegen jetzt auch ein KSS von QualiChem, dessen Rezeptur keinen Entschäumer enthält. Dennoch bildet der Kühlschmierstoff Xtreme Cut 290 keinen oder nur sehr wenig Schaum.

Großer Vorteil ist seine universelle Nutzbarkeit. Über einen weiten Bereich an unterschiedlichen Wasserhärten und selbst bei Druckwerten von bis zu 180bar, die beispielsweise beim Tieflochbohren erreicht werden, bleibt eine Schaumbildung aus. Damit lässt sich der von Graushaar, Groß-Rohrheim (Hessen), vertriebene KSS in zahlreichen Anwendungen wirtschaftlich einsetzen.


  • Wie effiziente Produktion mit Robotik gelingt

    Effiziente Produktion mit Robotik ist ein bedeutender Schritt für Unternehmen im Zeichen der Automatisierung. Prozesse werden automatisiert, Produkte schneller auf den Markt…


  • Maschinenlösungen und Gratistickets zur GrindingHub

    Leistungsstarke Werkzeugmaschinen für gesteigerte Qualität und Produktivität beim Schleifen stehen im Fokus von Okuma Europe auf der GrindingHub.


  • Filtertechnik fürs Schleifen

    Da viele Bauteile immer bessere Oberflächen bieten sollen, nehmen Schleif- und Polierarbeiten zu. Dabei entstehen vermehrt kleine Partikel, die Kühlschmierstoffe und Schleiföle…


  • Feinschleif- und Polierwerkzeuge

    Der Trend zu feinen und polierten Oberflächen verstärkt sich von Jahr zu Jahr. In der Medizintechnik- und Lebensmittelindustrie dienen die feinen Oberflächen…