Top Materialdatenbank

Bassetti hat Softwarelösungen für verschiedene Branchen im Programm, unter anderem auch für Fertigungsunternehmen.
Bassetti hat Softwarelösungen für verschiedene Branchen im Programm, unter anderem auch für Fertigungsunternehmen.Bild: ©jeson/stock.adobe.com / Rymden/shutterstock.com / Bassetti France SAS

Das Unternehmen besteht seit 1865, ist in 25 Ländern vertreten, investiert sechs Prozent seines Umsatzes in F&E und beschäftigt 6.800 Mitarbeiter, die im ARaymond-Netz auf der ganzen Welt arbeiten. Zum Ursprung des Softwareprojekts mit Bassetti äußert sich Arnaud Fourrier, IT-Manager innerhalb der ARaymond Gruppe: „Der Bedarf kommt von den beiden Rohstofflabors der französischen ARaymond-Werke (ARaymond France und ARaymond Fluid Connection), die eine technische Datenbank zur Verwaltung ihrer Qualifizierungs- und Testaktivitäten suchten. Wir verwenden Teexma in mehreren Geschäftsbereichen. Das Modul ‚Produktlabor‘ betrifft die Durchführung und Registrierung der vier Haupttypen von Produkttests, die wir an unseren empfindlichen Produkten durchführen: Zug/Kompression, Abdichtung, Alterung sowie hydropneumatische Prüfung. Das Modul ‚Qualität‘ umfasst Tests im Zusammenhang mit der Qualifizierung von Zulieferprodukten und Werkzeugentwicklungen. Wir haben auch eine Funktion entwickelt, die uns hilft, PPAP-Dateien (Production Part Approval Process) für unsere Kunden zu erstellen. Das Modul ‚Rohstoffe‘ betrifft die Verwaltung und Implementierung der globalen Datenbank für Kunststoffe, Farbstoffe und Elastomere, die von den Laboren des Netzwerks ARaymond verwaltet oder untersucht wird.“

Das Design der Teexma-Lösung für die Verwaltung von Metallen, Wärme- und Oberflächenbehandlungen sowie den Import technischer Daten wird derzeit von den deutschen und französischen ARaymond-Experten fertiggestellt. Gespeichert werden technische, Einkaufs- und Qualitätsdaten sowie Materialtests für Qualifizierung und Studien.

Flexible Lösung

„In Zusammenarbeit mit der Bassetti-Tochter Data Provider haben wir die Qualitätsdokumente (Sicherheits- und technische Datenblätter), die mit den Rohstoffen in Teexma verbunden sind, aktualisiert“, so Fourrier. Geprüft werde zudem die Einführung eines jährlichen Aktualisierungsdienstes für Sicherheitsdatenblätter über ein Abonnement, um die Rohstofflabore von kostspieligen Verwaltungsaufgaben zu entlasten. „Die größte Stärke von Teexma for Materials liegt in der Flexibilität der Konfiguration und die damit einhergehende Fähigkeit, sich an die sich stets entwickelnden Geschäftsanforderungen anzupassen“, sagt Fourrier.

„Das neue Workflow-Modul, das wir einführen, zwingt uns dazu, unsere Prozesse neu zu gestalten. Über Dateneingabeformulare, die auf unsere überarbeiteten Bedürfnisse zugeschnitten sind, haben wir Versäumnisse und Zeiten für die Dateneingabe reduziert. Wir verwenden es nun, um Prüfberichte einzureichen, neue Materialien zu erstellen und Qualitätsdokumente in Verbindung mit unseren zentralen IT-Tools zu verwalten (einschließlich Windchill und SAP).“

Seiten: 1 2


  • 2-Meter-Zahnstangen für zahlreiche Anwendungen

    Ergänzend zu den bewährten Zahnstangen mit einem Meter Länge bietet Wittenstein Alpha ab sofort für Linearsysteme optional 2-Meter-Zahnstangen an.


  • dima „vor Ort“: Permanent auf Zukunftskurs

    Hermle erzielte 2023 das erfolgreichste Geschäftsjahr seit der Gründung. Im Frühjahr richtete der bekannte Werkzeugmaschinenhersteller zusammen mit mehr als 40 Ausstellern seine…


  • Bohrbuchsen erweitern das Sortiment

    Der Online-Shop von Misumi umfasst Millionen von Komponenten. Um seinen Kunden eine noch größere Auswahl zu bieten, baut der Hersteller und Lieferant…


  • CAM-Programmierung automatisiert

    Das Werkzeugbau und Technologie Zentrum (WTZ) von Thyssenkrupp Presta Steering im Schweizer Oberegg hat seine CAM-Programmierung mit Hypermill automatisiert. Nachdem sich das…