Bundessieger im Leistungswettbewerb

Bild: K.-H. Müller Präzisionswerkzeuge GmbH

Bei der Produktion ihrer Sonderwerkzeuge legt die Firma K.-H. Müller Präzisionswerkzeuge aus Sien im Landkreis Birkenfeld seit Jahrzehnten hohen Wert auf die Qualität. Ähnlich engagiert ist das Unternehmen in der Ausbildung junger Fachkräfte aus der Region. Mit Erfolg: Vergangenes Jahr schlossen gleich zwei Präzisionwerkzeugmechaniker von Müller ihre Ausbildung mit exzellenten Noten ab und gehörten zu Deutschlands besten Azubis ihres Jahrgangs. Einer der beiden, der 22-jährige Constantin Forster aus Meisenheim, nahm darüber hinaus am jährlichen Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks Teil und gewann die bundesweite Konkurrenz in der Kategorie Präzisionswerkzeugmechaniker.

Der Weg zum Titel beginnt mit dem Kammerwettbewerb: In diesem werden anhand der Innungssieger-Gesellenstücke die Kammersieger ermittelt. Constantin Forster konnte sich dadurch als Sieger der Handwerkskammer Koblenz für den Wettbewerb der Landeskammer Rheinland-Pfalz qualifizieren. Ende Oktober wurde Constantin Forster schließlich zum Sieger in der Kategorie Präzisionswerkzeugmechaniker des Landeswettbewerbs Rheinland-Pfalz ernannt. Damit hatte er sich für den Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks qualifiziert. Er konnte auch hier mit seinem Gesellenstück die Jury überzeugen und wurde zum Bundessieger ernannt. Die Ehrung fand im Dezember 2022 in Augsburg statt. Festredner war der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder. Im Bild präsentieren Mathias Schmidt, Geschäftsführer Müller Präzisionswerkzeuge, und Bundessieger Constantin Forster mit Stolz die Ehrenurkunde.


  • Wie effiziente Produktion mit Robotik gelingt

    Effiziente Produktion mit Robotik ist ein bedeutender Schritt für Unternehmen im Zeichen der Automatisierung. Prozesse werden automatisiert, Produkte schneller auf den Markt…


  • Maschinenlösungen und Gratistickets zur GrindingHub

    Leistungsstarke Werkzeugmaschinen für gesteigerte Qualität und Produktivität beim Schleifen stehen im Fokus von Okuma Europe auf der GrindingHub.


  • Filtertechnik fürs Schleifen

    Da viele Bauteile immer bessere Oberflächen bieten sollen, nehmen Schleif- und Polierarbeiten zu. Dabei entstehen vermehrt kleine Partikel, die Kühlschmierstoffe und Schleiföle…


  • Feinschleif- und Polierwerkzeuge

    Der Trend zu feinen und polierten Oberflächen verstärkt sich von Jahr zu Jahr. In der Medizintechnik- und Lebensmittelindustrie dienen die feinen Oberflächen…