Drehfutter-Generation bietet hohe Kraftübersetzung

Bild: RÖHM GmbH

Duro-M nennt Röhm sein neu überarbeitetes Drehfutter mit Spiralring, innovativer Linsengeometrie und optimierter Kraftübersetzung. Der Spann- und Greifmittelspezialist mit Sitz in Sontheim an der Brenz gestattet damit eine besonders einfache variable Bearbeitung von Drehteilen. Die Baden-Württemberger liefern die Drehfutter-Generation mit zwei, drei, vier oder sechs Backen. So lassen sich auch dünnwandige Werkstücke ausgezeichnet spannen und bearbeiten.

Die auffällige Linsenaussparung bietet eine ganze Reihe an Vorteilen: Dank der signifikanten Aussparung wird das Drehfutter leichter. Durch sein reduziertes Gewicht schont das Duro-M die Lager der Drehmaschinenspindel besser als andere Drehfutter, gleichzeitig erlaubt es das Beschleunigen mit einem geringeren Energiebedarf. Ein Plus gibt’s dafür beim Arbeitsraum, sodass die Bearbeitungswerkzeuge besser zugänglich sind und beispielsweise auch Bohr- oder Fräsbearbeitungen flexibler als bisher an den Drehteilen nahe der Spannstelle vorgenommen werden können. Die Duro-M-Serie punktet zudem mit einer hervorragenden Kraftübersetzung, sodass sich die maximale Spannkraft mit geringem Kraftaufwand erreichen lässt.


  • 2-Meter-Zahnstangen für zahlreiche Anwendungen

    Ergänzend zu den bewährten Zahnstangen mit einem Meter Länge bietet Wittenstein Alpha ab sofort für Linearsysteme optional 2-Meter-Zahnstangen an.


  • dima „vor Ort“: Permanent auf Zukunftskurs

    Hermle erzielte 2023 das erfolgreichste Geschäftsjahr seit der Gründung. Im Frühjahr richtete der bekannte Werkzeugmaschinenhersteller zusammen mit mehr als 40 Ausstellern seine…


  • Bohrbuchsen erweitern das Sortiment

    Der Online-Shop von Misumi umfasst Millionen von Komponenten. Um seinen Kunden eine noch größere Auswahl zu bieten, baut der Hersteller und Lieferant…


  • CAM-Programmierung automatisiert

    Das Werkzeugbau und Technologie Zentrum (WTZ) von Thyssenkrupp Presta Steering im Schweizer Oberegg hat seine CAM-Programmierung mit Hypermill automatisiert. Nachdem sich das…