Hartstoffbeschichtete Bremsscheiben – alles aus einer Hand

Mit Einführung der Emissionsnorm Euro 7 sollen die Feinstaubwerte für alle neuen Kraftfahrzeuge drastisch reduziert werden – unabhängig von der Antriebsart. Damit gelangen auch die Bremsanlagen vermehrt in den Fokus. Die Lösung heißt: Bremsscheiben mit verschleißarmen Hartbeschichtungen, denn wenig Verschleiß bedeutet wenig Feinstaub. Vor diesem Hintergrund erweitert die Nagel Maschinen- und Werkzeugfabrik in Nürtingen ihr Portfolio um Anlagen für die Bremsscheibenbeschichtung.

Bremsscheibenbeschichtung
BremsscheibenbeschichtungBild: Nagel Maschinen- u. Werkzeugfabrik GmbH

Die Kernmodule für die Aufbringung von Hartstoffbeschichtungen auf Bremsscheiben – in aller Regel Gussbremsscheiben – sind eine nach dem High-Speed-LMD-Verfahren arbeitetende Laserzelle sowie eine Doppelseitenplanschleifmaschine für die Nachbearbeitung. Die Laserbeschichtungsmaschine von Nagel erlaubt Werkstückwechselzeiten von unter zwei Sekunden, sodass der in puncto Druckschwankungen und Beschleunigung grundsätzlich sensible Pulverstrom nicht unterbrochen werden muss. Im Beschichtungsprozess wurden Pulverwirkungsgrade von über 94 Prozent gemessen. Neben der Prozessentwicklung für unterschiedliche Hartstoffbeschichtungen inklusive Schleifbearbeitungen bietet Nagel im Nürtinger Werk in Kürze auch Möglichkeiten für eine serienvergleichbare Herstellung beschichteter Bremsscheiben zur Homologation an. Dabei werden die bereits zur Verfügung stehenden Prototypenanlagen noch im zweiten Quartal 2023 um entsprechende Serienanlagen erweitert.


  • 2-Meter-Zahnstangen für zahlreiche Anwendungen

    Ergänzend zu den bewährten Zahnstangen mit einem Meter Länge bietet Wittenstein Alpha ab sofort für Linearsysteme optional 2-Meter-Zahnstangen an.


  • dima „vor Ort“: Permanent auf Zukunftskurs

    Hermle erzielte 2023 das erfolgreichste Geschäftsjahr seit der Gründung. Im Frühjahr richtete der bekannte Werkzeugmaschinenhersteller zusammen mit mehr als 40 Ausstellern seine…


  • Bohrbuchsen erweitern das Sortiment

    Der Online-Shop von Misumi umfasst Millionen von Komponenten. Um seinen Kunden eine noch größere Auswahl zu bieten, baut der Hersteller und Lieferant…


  • CAM-Programmierung automatisiert

    Das Werkzeugbau und Technologie Zentrum (WTZ) von Thyssenkrupp Presta Steering im Schweizer Oberegg hat seine CAM-Programmierung mit Hypermill automatisiert. Nachdem sich das…