Zusätzliche Spanbrecher und Radien

Bild: Dormer Pramet

Dormer Pramet erweitert drei etablierte Wendeschneidplattensortimente für Drehanwendungen um negative WSP mit Spanbrechern. Das ‚Flaggschiff‘ des Werkzeugherstellers für das Drehen ist die universelle Pramet PVD-Schneidstoffsorte T8430. Im Jahr 2021 am Markt lanciert, ist sie laut Anbieter die weltweit am meisten eingesetzte Schneidstoffsorte beim Drehen. Dabei deckt der universelle Schneidstoff jetzt schon eine große Bandbreite beim Drehen ab, von allgemeinen Drehanwendungen bis zu schweren Schruppbearbeitungen – selbst bei ungünstigen Bedingungen.

Der Schichtschneidstoff verfügt über eine wärmebeständige Deckschicht aus Titan-Bor-Nitrid (TiBN), die Aufbauschneidenbildung verhindert und längere Standzeiten erlaubt. Zudem reduziert eine dicke TiN-Schicht die Druckspannung und somit den Kolkverschleiß der WSP. Schließlich sorgt eine harte AlTiN-Schicht für weniger Verschleiß an den Freiflächen. Durch die Ergänzung von negativen Wendeschneidplatten mit größeren Eckenradien und den Spanbrechern NMR, NRM und RM verbreitert sich der Anwendungsbereich nun nochmals. So lassen sich auch beim Drehen von Stahl und Stahlguss die Performance und Standzeiten messbar erhöhen. Zudem ist der PVD-Schneidstoff geeignet für Edelstahl, Gusseisen und Superlegierungen und erzielt auch hier passable Ergebnisse.

  • 2-Meter-Zahnstangen für zahlreiche Anwendungen

    Ergänzend zu den bewährten Zahnstangen mit einem Meter Länge bietet Wittenstein Alpha ab sofort für Linearsysteme optional 2-Meter-Zahnstangen an.


  • dima „vor Ort“: Permanent auf Zukunftskurs

    Hermle erzielte 2023 das erfolgreichste Geschäftsjahr seit der Gründung. Im Frühjahr richtete der bekannte Werkzeugmaschinenhersteller zusammen mit mehr als 40 Ausstellern seine…


  • Bohrbuchsen erweitern das Sortiment

    Der Online-Shop von Misumi umfasst Millionen von Komponenten. Um seinen Kunden eine noch größere Auswahl zu bieten, baut der Hersteller und Lieferant…


  • CAM-Programmierung automatisiert

    Das Werkzeugbau und Technologie Zentrum (WTZ) von Thyssenkrupp Presta Steering im Schweizer Oberegg hat seine CAM-Programmierung mit Hypermill automatisiert. Nachdem sich das…