Neuer CEO bei österreichischem Werkzeugmaschinenhersteller

Bild: EMCO GmbH

Mit Wirkung vom 1.7.2023 ist Dr. Markus Nolte neuer CEO bei Emco. Der Salzburger Maschinenbauer beschäftigt insgesamt rund 800 Mitarbeitende und verfügt über fünf Produktionsstandorte sowie ein weltumspannendes Vertriebs- und Service-Netzwerk. Dr. Nolte (Bildmitte) möchte den ehrgeizigen Wachstumskurs vorantreiben: “Ich freue mich auf diese spannende Herausforderung in einem hochagilen Marktumfeld. Die Expertise unserer Mannschaft und das innovative Emco-Produktportfolio sind beste Voraussetzungen, unsere Marktposition als Anbieter von Spitzentechnologie und Spitzenservice weiter auszubauen.“

In den vergangenen 25 Jahren sammelte Dr. Nolte umfassende Erfahrungen in verschiedenen Führungsfunktionen und Branchen, unter anderem als CEO eines börsennotierten Luftfahrtzulieferers und als Leiter Vertrieb & Entwicklung eines weltweit agierenden Automobilzulieferers. Als Komplettanbieter im Drehen und Fräsen sowie als Hersteller hochtechnologischer Turnkey-Lösungen sei Emco bestens aufgestellt für die nächsten Wachstumsschritte. Auf dem ehrgeizigen strategischen Pfad greift Dr. Nolte auf eine gestärkte Geschäftsführung zurück. So zeichnet Jörg Weinkogl (links im Bild) seit dem 1.6.2023 für die Bereiche Vertrieb, Service und Marketing verantwortlich. Mag. Horst Rettenbacher (im Bild rechts) verstärkt als CFO das Geschäftsführungsteam mit seiner langjährigen Erfahrung.

  • 2-Meter-Zahnstangen für zahlreiche Anwendungen

    Ergänzend zu den bewährten Zahnstangen mit einem Meter Länge bietet Wittenstein Alpha ab sofort für Linearsysteme optional 2-Meter-Zahnstangen an.


  • dima „vor Ort“: Permanent auf Zukunftskurs

    Hermle erzielte 2023 das erfolgreichste Geschäftsjahr seit der Gründung. Im Frühjahr richtete der bekannte Werkzeugmaschinenhersteller zusammen mit mehr als 40 Ausstellern seine…


  • Bohrbuchsen erweitern das Sortiment

    Der Online-Shop von Misumi umfasst Millionen von Komponenten. Um seinen Kunden eine noch größere Auswahl zu bieten, baut der Hersteller und Lieferant…


  • CAM-Programmierung automatisiert

    Das Werkzeugbau und Technologie Zentrum (WTZ) von Thyssenkrupp Presta Steering im Schweizer Oberegg hat seine CAM-Programmierung mit Hypermill automatisiert. Nachdem sich das…