Werkstücke schnell ins Zentrum bringen

Bild: Kohn Spannwerkzeuge GmbH

Das schwäbische Traditionsunternehmen Kohn aus Rudersberg hat sein bewährtes und bereits vielfach eingesetztes Kreuzspannsystem VZA weiterentwickelt und bringt den VZA 80/500m-Lightweigth auf den Markt – einen zentrisch spannenden, kraftvollen, mechanischen Kompaktspanner auf einer Alu-Grundplatte für die Fünfseiten-Bearbeitung. Werkstücke mit komplexen Geometrien können damit über zwei Achsen schnell und einfach zentriert werden. Sowohl innen als auch außen gespannt, lassen sich vor allem Rohteile mit Maßtoleranzen sicher ins Zentrum bringen. Durchgehende Spindeln erlauben eine hohe Zentriergenauigkeit.

Das Kreuzspannsystem unterstützt zudem eine automatisierte Weiterverarbeitung durch seine Gewichtsreduzierung um bis zu 35 Prozent. Damit verringert sich das Trägheitsmoment der Fräsmaschine und bietet somit eine effizientere Nutzung der Maschinendynamik. Anwender sparen so Energiekosten und erhöhen den Output. Alternativ lassen sich auch mehr Werkstückgewichte in Höhe der 35-prozentigen Gewichtsersparnis einplanen.


  • Wie effiziente Produktion mit Robotik gelingt

    Effiziente Produktion mit Robotik ist ein bedeutender Schritt für Unternehmen im Zeichen der Automatisierung. Prozesse werden automatisiert, Produkte schneller auf den Markt…


  • Maschinenlösungen und Gratistickets zur GrindingHub

    Leistungsstarke Werkzeugmaschinen für gesteigerte Qualität und Produktivität beim Schleifen stehen im Fokus von Okuma Europe auf der GrindingHub.


  • Filtertechnik fürs Schleifen

    Da viele Bauteile immer bessere Oberflächen bieten sollen, nehmen Schleif- und Polierarbeiten zu. Dabei entstehen vermehrt kleine Partikel, die Kühlschmierstoffe und Schleiföle…


  • Feinschleif- und Polierwerkzeuge

    Der Trend zu feinen und polierten Oberflächen verstärkt sich von Jahr zu Jahr. In der Medizintechnik- und Lebensmittelindustrie dienen die feinen Oberflächen…