Maschinenbauer übernimmt Drehmaschinenspezialisten

Bild: EMAG GmbH & Co. KG

Am 1. August 2020 hat EMAG aus Salach das unterfränkische Unternehmen Scherer Feinbau mit Sitz in Alzenau übernommen, einen Spezialisten für CNC-Vertikal-Drehmaschinen und vertikale Wellendrehmaschinen. Scherer entwickelt seit mehr als 40 Jahren Produktionslösungen für den Automobilbau, die Luft- und Raumfahrt, den Maschinenbau sowie die Gussindustrie – von der spanenden Bearbeitung über das Teilehandling bis zur Automation. Im Vordergrund stehen vertikale CNC-Drehmaschinen für Werkstücke mit Durchmessern zwischen 160 und 550mm sowie Wellendrehzentren für Werkstücke mit Durchmessern von 250 bis 350mm.

Ein klassischer Anwendungsfall ist die Serienfertigung von Bremsschreiben. Durch die Übernahme profitieren beide Partner: Einerseits werden die CNC-Vertikal-Drehmaschinen von Scherer weltweit durch EMAG vertrieben. Andererseits erweitert der süddeutsche Maschinenbauer mit der Übernahme sein Technologie-Knowhow. Vor allem das angesprochene Erfahrungswissen im Bereich der Bremsscheibenbearbeitung spielt dabei eine wesentliche Rolle.


  • Wie effiziente Produktion mit Robotik gelingt

    Effiziente Produktion mit Robotik ist ein bedeutender Schritt für Unternehmen im Zeichen der Automatisierung. Prozesse werden automatisiert, Produkte schneller auf den Markt…


  • Maschinenlösungen und Gratistickets zur GrindingHub

    Leistungsstarke Werkzeugmaschinen für gesteigerte Qualität und Produktivität beim Schleifen stehen im Fokus von Okuma Europe auf der GrindingHub.


  • Filtertechnik fürs Schleifen

    Da viele Bauteile immer bessere Oberflächen bieten sollen, nehmen Schleif- und Polierarbeiten zu. Dabei entstehen vermehrt kleine Partikel, die Kühlschmierstoffe und Schleiföle…


  • Feinschleif- und Polierwerkzeuge

    Der Trend zu feinen und polierten Oberflächen verstärkt sich von Jahr zu Jahr. In der Medizintechnik- und Lebensmittelindustrie dienen die feinen Oberflächen…