Wechselzeiten beim Stechen um 70% verkürzen

Walter_SmartLock_Detail
Bild: Walter AG

Mit dem Stechhalter G4014-P und den zweischneidigen DX18-Wendeschneidplatten bringt Walter ein neues System zum Ein- und Abstechen auf den Markt. Die Schraube der neuartigen ‚SmartLock‘-Plattenklemmung ist seitlich angebracht. Dies gestattet den Plattenwechsel in der Maschine – auch bei beengten Platzverhältnissen, insbesondere bei Langdreh- und Mehrspindel-Maschinen. Die Zeiteinsparung beim Plattenwechsel beträgt dadurch rund 70%. Etwa 30% größere Klemmkräfte, im Vergleich zu marktüblichen Werkzeugen, erhöhen die Stabilität und gestatten dem Anwender, deutlich höhere Standzeiten zu erzielen. Die seitliche Bedienung kann von links auf rechts umgebaut werden. Dies macht das System besonders flexibel einsetzbar.

Dazu trägt auch das zum Patent angemeldete Formschluss-Design des Plattensitzes bei: Mithilfe eines Prismas am Schneideinsatz wird dieser im Sitz zentriert. Dies verhindert eine falsche Montage, vor allem bei schmalen Stechbreiten, und bietet eine hohe Wechselgenauigkeit. Der Werkzeugspezialist mit Sitz in Tübingen bietet das Stechsystem aus G4014-P und DX18-Platten zunächst in den Schaftgrößen 10 bis 20mm, mit Stechbreiten zwischen 1,5 und 3mm sowie für Abstechdurchmesser bis 35mm an – wahlweise mit Präzisionskühlung auf Span- und Freifläche oder ohne interne Kühlung. Diese speziellen Eigenschaften machen das System derzeit zur Benchmark, wenn es um die Massenfertigung von Kleinteilen wie Wellen, Steckkontakten, Düsen oder Implantaten geht. Als typische Anwender werden Automobilzulieferer, die Medizintechnik sowie die Elektronik-, Lebensmittel- oder Uhrenindustrie genannt.


  • Wie effiziente Produktion mit Robotik gelingt

    Effiziente Produktion mit Robotik ist ein bedeutender Schritt für Unternehmen im Zeichen der Automatisierung. Prozesse werden automatisiert, Produkte schneller auf den Markt…


  • Maschinenlösungen und Gratistickets zur GrindingHub

    Leistungsstarke Werkzeugmaschinen für gesteigerte Qualität und Produktivität beim Schleifen stehen im Fokus von Okuma Europe auf der GrindingHub.


  • Filtertechnik fürs Schleifen

    Da viele Bauteile immer bessere Oberflächen bieten sollen, nehmen Schleif- und Polierarbeiten zu. Dabei entstehen vermehrt kleine Partikel, die Kühlschmierstoffe und Schleiföle…


  • Feinschleif- und Polierwerkzeuge

    Der Trend zu feinen und polierten Oberflächen verstärkt sich von Jahr zu Jahr. In der Medizintechnik- und Lebensmittelindustrie dienen die feinen Oberflächen…