Werkzeuge mit Laserlicht schärfen

Bild: Vollmer Werke Maschinenfabrik GmbH

Der schwäbische Schärfspezialist Vollmer aus Biberach an der Riß rundet sein Portfolio mit einer laserbasierten Schärfmaschine ab. Das Maschinenkonzept der neuen VLaser 270 wird im Frühjahr 2020 erstmals vorgestellt. Mit der Lasertechnologie wird Vollmer zum Fullliner für die Werkzeugbearbeitung und komplettiert sein Angebot an Schleif- und Erodiermaschinen. Bei der Schärfmaschine hat das Unternehmen seine Erfahrung aus allen Bereichen eingebracht. Für eine schnelle und hochpräzise Bearbeitung von ultraharten Schneidstoffen sorgt eine innovative Kinematik, die auf Basis der C-Achse das Werkzeug stets im Mittelpunkt des Brennpunkts hält. Entsprechende Automatisierungen erlauben den mannlosen Einsatz der VLaser 270 rund um die Uhr.

Herzstück der VLaser 270 ist eine feste Laserstrahlführung mit innovativer Maschinenkinematik. Die fünf Achsen sind dabei so übereinander angeordnet, dass die Bearbeitung des Werkzeugs stets im Drehpunkt der C-Achse liegt. Dadurch ist es möglich, Werkzeuge mit minimaler Achsbewegung zu bearbeiten und eine stabile Prozessführung zu gewährleisten. Gleichzeitig erlaubt die kinematische Kette eine hohe Bahngenauigkeit, was sich positiv auf die Bearbeitungsgenauigkeit und Qualität der Werkzeuge auswirkt. Optional kann die VLaser 270 mit einer Gegenspitze ausgestattet werden, um eine noch höhere Rundlaufgenauigkeit zu erzielen. Sie ist damit die erste Lasermaschine auf dem Markt, die über eine solche Gegenspitze verfügt. Entstanden ist eine kompakte Maschine mit übersichtlichen Abmessungen. Die VLaser 270 lässt sich mit der Automatisierung HC 4 kombinieren, die auch bei anderen Vollmer-Maschinen zum Einsatz kommt.


  • Wie effiziente Produktion mit Robotik gelingt

    Effiziente Produktion mit Robotik ist ein bedeutender Schritt für Unternehmen im Zeichen der Automatisierung. Prozesse werden automatisiert, Produkte schneller auf den Markt…


  • Maschinenlösungen und Gratistickets zur GrindingHub

    Leistungsstarke Werkzeugmaschinen für gesteigerte Qualität und Produktivität beim Schleifen stehen im Fokus von Okuma Europe auf der GrindingHub.


  • Filtertechnik fürs Schleifen

    Da viele Bauteile immer bessere Oberflächen bieten sollen, nehmen Schleif- und Polierarbeiten zu. Dabei entstehen vermehrt kleine Partikel, die Kühlschmierstoffe und Schleiföle…


  • Feinschleif- und Polierwerkzeuge

    Der Trend zu feinen und polierten Oberflächen verstärkt sich von Jahr zu Jahr. In der Medizintechnik- und Lebensmittelindustrie dienen die feinen Oberflächen…