Erodier- und Schleifmaschine mit Two-in-One-Konzept

Bild: Walter Maschinenbau GmbH

Anwender und der Markt fordern immer öfter und bereits seit längerer Zeit, dass Werkzeugbearbeitungsmaschinen flexibler, universeller und automatisierter sein müssen. Die neue ‚Helitronic Raptor Diamond‘ von Walter Maschinenbau ist eine insbesondere für Nachschärfer von PKD-Werkzeugen spezialisierte, flexible und universelle Werkzeugerodier-/Schleifmaschine mit dem seit fast zwei Jahrzehnten bewährten Two-in-One-Konzept des Anbieters. Sie ist ausgestattet mit der Fine Pulse Technology, die seit der Einführung vor ein paar Jahren neue Maßstäbe in der Erodiertechnologie setzt. Mit der feinsten Frequenz können Anwender beste Oberflächengüten und Schneidkanten auf PKD-Werkzeugen erzielen, ohne die Bearbeitungszeit zu erhöhen.

Werkzeuge mit einem Durchmesser bis zu 400mm und einer maximalen Länge inklusive Stirnbearbeitung von 270mm können erodiert bzw. geschliffen werden. Für die automatische Beladung von bis zu 500 Schaftwerkzeugen ist ein im Arbeitsraum integrierter Top-Lader optional erhältlich.


  • Wie effiziente Produktion mit Robotik gelingt

    Effiziente Produktion mit Robotik ist ein bedeutender Schritt für Unternehmen im Zeichen der Automatisierung. Prozesse werden automatisiert, Produkte schneller auf den Markt…


  • Maschinenlösungen und Gratistickets zur GrindingHub

    Leistungsstarke Werkzeugmaschinen für gesteigerte Qualität und Produktivität beim Schleifen stehen im Fokus von Okuma Europe auf der GrindingHub.


  • Filtertechnik fürs Schleifen

    Da viele Bauteile immer bessere Oberflächen bieten sollen, nehmen Schleif- und Polierarbeiten zu. Dabei entstehen vermehrt kleine Partikel, die Kühlschmierstoffe und Schleiföle…


  • Feinschleif- und Polierwerkzeuge

    Der Trend zu feinen und polierten Oberflächen verstärkt sich von Jahr zu Jahr. In der Medizintechnik- und Lebensmittelindustrie dienen die feinen Oberflächen…