Werkzeugspezialist aktiv beim VDWF

Bild: Mapal Fabrik für Präzisionswerkzeuge Dr. Kress KG

Mapal hat die Mitgliedschaft im Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer auf eine breitere Basis gestellt und tritt jetzt als Gesamtunternehmen im Verband auf. Zum 1. Februar 2021 wurde Mapal offizielles Mitglied im VDWF. Das Unternehmen verstärkt damit das bisherige Engagement durch Weisskopf Werkzeuge, dem Mapal Kompetenzzentrum für Vollhartmetallwerkzeuge in Meiningen.

„Wir haben die Arbeit des Verbandes in den vergangenen Jahren schätzen gelernt und freuen uns nun darauf, das Netzwerk zu erweitern“ , sagt Andreas Enzenbach (Bild), Vice President Marketing and Corporate Communications. „Als neuer Player im Werkzeug- und Formenbau ist der VDWF für uns eine ausgezeichnete Adresse, um neue Kunden zielgerichtet anzusprechen.“ Mapal will die Kontakte zu den Verbandsmitgliedern nutzen, um Erfahrungen und Informationen auszutauschen und die breite Expertise im Bereich der Präzisionswerkzeuge und Prozesslösungen einzubringen. Das Unternehmen engagiert sich zudem mit Referaten an Themen- und Fachtagungen des Verbandes sowie in Forschungsprojekten.

  • Fachartikel: ‚Grüne‘ Werkzeuge

    Als vor rund 30 Jahren die Minimalmengenschmierung zunehmend mehr Beachtung fand, standen insbesondere Kosteneinsparungen im Fokus. Heute geht es zudem um Ressourcenschonung,…


  • dima Interview: Automation for the People!?

    Wie Menschen, Maschinen und Produkte sich vernetzen. Warum uns intelligente Automation in die Zukunft führt. Vorbehalte, Hindernisse und was sich an unserer…


  • VDMA gratuliert zum Hermes Award 2024

    Der renommierte Industriepreis Hermes Award geht in diesem Jahr – nach 2017 zum zweiten Mal – an Schunk mit Sitz in Lauffen am Neckar,…


  • Wie effiziente Produktion mit Robotik gelingt

    Effiziente Produktion mit Robotik ist ein bedeutender Schritt für Unternehmen im Zeichen der Automatisierung. Prozesse werden automatisiert, Produkte schneller auf den Markt…