Professor Brecher neues Akademie-Mitglied

Prof. Dr. Jakob Edler, Fraunhofer ISI, Karlsruhe
Bild: RWTH Aachen University Werkzeugmaschinenlabor WZL

RWTH-Professor Christian Brecher (Bild) ist jetzt Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste. Die Mitglieder der Akademie pflegen den wissenschaftlichen Dialog sowie den Austausch mit Forschungs- und Kultureinrichtungen im In- und Ausland. Aufgenommen werden ausschließlich exzellente Forschende und Kulturschaffende. Prof. Brecher wurde auf Lebenszeit in die Klasse für Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften gewählt.

Christian Brecher studierte Maschinenbau an der RWTH und promovierte am Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen. Nach einer Beratertätigkeit in der Luftfahrtindustrie wechselte er zur Firma DS Technologie Werkzeugmaschinenbau und kehrte 2004 an die Aachener Hochschule zurück. Er übernahm die Professur am Lehrstuhl für Werkzeugmaschinen und wurde Mitglied im Direktorium des WZL sowie Mitglied des Direktoriums des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT. 2018 übernahm er die Leitung des Aachener Fraunhofer-Instituts und wurde 2020 zum neuen Präsidenten der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktionstechnik (WGP) gewählt. Zudem ist er aktuell Sprecher des Exzellenzclusters „Internet of Production“ (IoP) der RWTH Aachen.

  • Feinschleif- und Polierwerkzeuge

    Der Trend zu feinen und polierten Oberflächen verstärkt sich von Jahr zu Jahr. In der Medizintechnik- und Lebensmittelindustrie dienen die feinen Oberflächen…


  • Metal Show & TIB im Mai 2024

    Eine interessante Tür nach Osteuropa öffnet die Veranstaltung Metal Show & TIB. Als B2B- und führende Messe in Rumänien für metallverarbeitende Industrie,…


  • Produktives Schulterfräsen

    Der Werkzeugspezialist Dormer Pramet aus Erlangen lanciert ein neues Sortiment an Negativ-Tangentialen-Wendeschneidplatten (WSP) mit vier Schneidkanten für die Fräsbearbeitung. Die robusten Pramet…


  • Success-Story: Maschinen-Klone sichern Erfolg

    Precupa kombiniert Präzisionsformenbau mit Kunststoffspritzguss und erarbeitet im eigenen Technikum Spritzgießlösungen für morgen. Eine der Kernkompetenzen in der Fertigung ist die Fräszerspanung.…