Werkzeughersteller akquiriert

Bild: Schröder Group

Das Maschinenbauunternehmen Schröder Group übernimmt den in Leinburg-Weißenbrunn ansässigen Werkzeughersteller SMU. Beide Unternehmen kooperieren bereits seit vielen Jahren und bündeln jetzt ihre Kompetenzen, um ihre Marktposition auf dem deutschen und internationalen Blechbearbeitungsmarkt weiter auszubauen. Die beiden bayerischen Blechbearbeitungsspezialisten sind als langjährige Partner in der Werkzeugmaschinenbranche bekannt. Mit der Übernahme des Werkzeugherstellers erweitert die Schröder Group das Knowhow in den verschiedenen Bereichen des Werkzeugbaus. Wie schon bei der Softwareentwicklung vertieft das Unternehmen als Teil seiner Wachstumsstrategie damit die eigene Wertschöpfungskette, verbreitert das Prozess-Knowhow und kann Entwicklungen bei wichtigen Zusatzkomponenten für den Einsatz seiner Maschinen optimieren. Das Spezialwissen von SMU wird bedeutend sein, wenn es um die Integration und Neuentwicklung von Maschinenwerkzeugen sowie kundenspezifischen Werkzeuganforderungen geht.

  • Fachartikel: ‚Grüne‘ Werkzeuge

    Als vor rund 30 Jahren die Minimalmengenschmierung zunehmend mehr Beachtung fand, standen insbesondere Kosteneinsparungen im Fokus. Heute geht es zudem um Ressourcenschonung,…


  • dima Interview: Automation for the People!?

    Wie Menschen, Maschinen und Produkte sich vernetzen. Warum uns intelligente Automation in die Zukunft führt. Vorbehalte, Hindernisse und was sich an unserer…


  • VDMA gratuliert zum Hermes Award 2024

    Der renommierte Industriepreis Hermes Award geht in diesem Jahr – nach 2017 zum zweiten Mal – an Schunk mit Sitz in Lauffen am Neckar,…


  • Wie effiziente Produktion mit Robotik gelingt

    Effiziente Produktion mit Robotik ist ein bedeutender Schritt für Unternehmen im Zeichen der Automatisierung. Prozesse werden automatisiert, Produkte schneller auf den Markt…