Gewindebohrer mit Schneidengeometrie für kurze Wendelspäne

Bild: Bass GmbH & Co. KG

Der Gewindebohrer Avant H25 von Bass aus Niederstetten lässt sich sowohl horizontal als auch vertikal einsetzen. Das Sacklochwerkzeug wurde speziell für den Einsatz auf Dreh- wie Rundtaktmaschinen entwickelt und stellt seine Leistung konstant in der Pumpen- und Fluidindustrie unter Beweis. Aufgrund seines kurzen Anschnitts (Form E mit 1,5-2 Gängen) kommt das Katalogwerkzeug insbesondere bei Bauteilen mit kurzem Gewindeauslauf (zum Beispiel in Hydraulik-, Pneumatik- oder Kühlwasseranschlüssen) zum Einsatz. Dabei erzeugt die spezielle Schneidengeometrie kurze Wendelspäne – so lässt sich der Gewindebohrer selbst bei langspanenden Werkstoffen einsetzen.

Aufgrund der Kombination aus optimalem Drallwinkel von 25° und einer erhöhten Nutenzahl werden die entstehenden Späne prozesssicher bis zu einer Gewindetiefe von 2xD abgeführt. Mit einer Allrounder-Geometrie ausgerüstet bietet sich das Werkzeug für ein breites Werkstoffspektrum an. Dank starker Führungseigenschaften arbeitet es auch bei labiler Spannung prozesssicher.

  • Granit für den präzisen Werkzeug-Schliff

    Da können Zerspantechnologie und Software noch so Hightech sein – Schwingungen oder unkontrollierte Wärmeausdehnung von Maschinenkomponenten sind immer hinderlich für das Endergebnis…


  • Schleifmittel für komplexe Prozesse

    3M präsentiert auf der GrindingHub 2024 neue Hochleistungsschleifmittel für vielfältige Anwendungen, u.a. die Diamant-Abrichtrollen 6JGS/6JGM für das Verzahnungsschleifen. Ebenfalls zu sehen ist…


  • Metal Show & TIB im Mai 2024

    Eine interessante Tür nach Osteuropa öffnet die Veranstaltung Metal Show & TIB. Als B2B- und führende Messe in Rumänien für metallverarbeitende Industrie,…


  • 130 Jahre Werkzeuge und Maschinenfabrik

    Hermann Heller eröffnete 1894 in Nürtingen ein Handelsgeschäft und eine Fabrikation für geschützte Artikel sowie Uhrmacherwerkzeuge. Mit dem Vertrieb von Werkzeugen aller…