Blaue Laser zur Werkzeugmessung

Das Werkzeugkontrollsystem NC4+ Blue ist mit blauer Lasertechnologie und einer verbesserten Optik ausgestattet.
Das Werkzeugkontrollsystem NC4+ Blue ist mit blauer Lasertechnologie und einer verbesserten Optik ausgestattet. Bild: Renishaw GmbH

Die besonders kompakte Weiterentwicklung ist jetzt in vier Größen mit Arbeitsabständen von 55 bis 240mm erhältlich. Die Messwiederholgenauigkeit verbesserte sich bei der gesamten Baureihe und beträgt nun bei kleineren Abständen bis zu +/-0,5µm.

Schnell und robost messen

Die Systeme NC4+ Blue sind mit der für die Branche neuen blauen Lasertechnologie und einer verbesserten Optik ausgestattet. Sie liefern daher eine deutlich höhere Genauigkeit bei der Werkzeugmessung. Infolgedessen lassen sich Werkstücke genauer und effizienter bearbeiten. Das blaue Laserlicht besitzt im Vergleich zu den roten Laserquellen üblicher berührungsloser Werkzeugkontrollsysteme eine kürzere Wellenlänge; das führt zu einer optimierten Laserstrahlgeometrie. Dies gestattet wiederum die Messung filigraner Werkzeuge bei gleichzeitiger Minimierung von Messfehlern, die von Werkzeug zu Werkzeug auftreten – ein wichtiger Aspekt bei der Bearbeitung mit einer hohen Anzahl an unterschiedlichen Schneidwerkzeugen.

Die Systeme arbeiten mit dem Renishaw-Softwarepaket zur berührungslosen Werkzeugmessung. Dies gewährleistet eine schnelle, robuste und zuverlässige Messung auch bei nassen Bedingungen. Die Selbstoptimierungstechnologie korrigiert die Bewegung des Werkzeugs automatisch, um unnötige Bewegungen zu vermeiden und so die Zykluszeit zu minimieren. Gleichzeitig sorgen Funktionen wie der duale Messmodus und eine Reinigungsfunktion dafür, dass das Werkzeug bei der Messung frei von Bearbeitungsrückständen und Kühlmittel ist. Zusätzliche Verbesserungen der Zyklen zur Werkzeugrundlauf- und Profilmessung bieten erfahrenen Anwendern mehr Funktionalität und Zuverlässigkeit. NC4+ Blue nutzt die Technologien MicroHole und PassiveSeal für den Optikschutz. Erstgenannte stellt sicher, dass die Optik vor Verschmutzung mittels Druckluftstrom geschützt wird. PassiveSeal sorgt für eine zusätzliche Absicherung: Es schirmt die Optik bei einem Ausfall der Luftzufuhr automatisch vor Verschmutzung ab.

Bereit für Industrie 4.0

NC4+ Blue wird bereits auf den zahlreichen grafischen Benutzeroberflächen von Renishaw unterstützt. Dazu gehören auch die Maschinen-Apps sowie die mobilen Apps ‚Set and Inspect‘ und ‚GoProbe‘. Die benutzerfreundlichen Programmierplattformen eignen sich bestens für Einsteiger oder Benutzer mit ersten Maschinencodekenntnissen und bieten auch erfahreneren Benutzern Vorteile beim Einsatz. Renishaw-Technologien liefern die Daten, die eine intelligente Entscheidungsfindung im Rahmen von Industrie 4.0 erlauben. Durch die Werkzeugmessung auf der Maschine können Hersteller ihre Prozesse automatisieren und optimieren. Zudem werden Qualitätsprobleme und Stillstände von CNC-Maschinen minimiert.


  • Maschinenlösungen und Gratistickets zur GrindingHub

    Leistungsstarke Werkzeugmaschinen für gesteigerte Qualität und Produktivität beim Schleifen stehen im Fokus von Okuma Europe auf der GrindingHub.


  • Komplettes Produktportfolio für Schleifanwendungen

    Schnell, wirtschaftlich und hohe Qualität: Die GrindingHub in Stuttgart steht für den Schleifmaschinenhersteller Okamoto ganz im Zeichen der Präzision.


  • Feinschleif- und Polierwerkzeuge

    Der Trend zu feinen und polierten Oberflächen verstärkt sich von Jahr zu Jahr. In der Medizintechnik- und Lebensmittelindustrie dienen die feinen Oberflächen…


  • Metal Show & TIB im Mai 2024

    Eine interessante Tür nach Osteuropa öffnet die Veranstaltung Metal Show & TIB. Als B2B- und führende Messe in Rumänien für metallverarbeitende Industrie,…