Wachstumschancen mit Wasserstoff

Bild: VDMA e.V.

Getrieben vor allem vom Bemühen um mehr Nachhaltigkeit wird erwartet, dass sich der Wasserstoffverbrauch in Europa von heute rund 10 Millionen Tonnen bis zum Ende des Jahrzehnts auf etwa 20 Millionen Tonnen jährlich verdoppeln wird. Während der größte Teil dieser Mengen weiterhin als Rohstoff in industriellen Prozessen (z.B. Raffination, Düngemittelherstellung, Stahl) zum Einsatz kommen wird, werden auch die Anwendungen im Mobilitätssektor (beispielsweise E-Treibstoffe für Lastwagen, Züge, Schifffahrt und Luftfahrt) und im Energiesektor (wie Gebäudeheizung, saisonale Speicherung von Ökostrom) zulegen. Dies ist eines von vielen Ergebnissen einer gemeinsamen Studie von VDMA und Roland Berger.

Darüber hinaus hebt die Studie hervor, dass die neue Wasserstoffwirtschaft erhebliche Wachstumschancen für eine Vielzahl von Unternehmen in neu entstehenden industriellen Lieferketten bietet. Dazu gehört die Lieferung von Ausrüstungen für alle Schritte der Wasserstoff-Wertschöpfungskette von der Produktion über den Transport, die Lagerung und den Vertrieb bis hin zur Endnutzung. Es wird erwartet, dass die Investitionen in die erforderliche Ausrüstung in den kommenden Jahren erheblich zunehmen werden – mit einem Markt für Elektrolyseur-Ausrüstung in Europa von 6 bis 10 Milliarden Euro im Jahr 2030, abhängig von der tatsächlichen Kostendegression und den Projektrealisierungen.

Die Studie ist HIER gratis downloadbar.


  • 2-Meter-Zahnstangen für zahlreiche Anwendungen

    Ergänzend zu den bewährten Zahnstangen mit einem Meter Länge bietet Wittenstein Alpha ab sofort für Linearsysteme optional 2-Meter-Zahnstangen an.


  • dima „vor Ort“: Permanent auf Zukunftskurs

    Hermle erzielte 2023 das erfolgreichste Geschäftsjahr seit der Gründung. Im Frühjahr richtete der bekannte Werkzeugmaschinenhersteller zusammen mit mehr als 40 Ausstellern seine…


  • Bohrbuchsen erweitern das Sortiment

    Der Online-Shop von Misumi umfasst Millionen von Komponenten. Um seinen Kunden eine noch größere Auswahl zu bieten, baut der Hersteller und Lieferant…


  • CAM-Programmierung automatisiert

    Das Werkzeugbau und Technologie Zentrum (WTZ) von Thyssenkrupp Presta Steering im Schweizer Oberegg hat seine CAM-Programmierung mit Hypermill automatisiert. Nachdem sich das…