Materialbezogene Werkzeuge

Bild: Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH

Hufschmied Zerspanungssysteme präsentiert Fräswerkzeuge, die auf branchentypische und werkstoffspezifische Anforderungen hin optimiert sind. Dazu gehört das aktuelle Titanbearbeitungswerkzeug ‚Ti-Kong‘. Interessant ist auch SonicShark – ein System zur Inline-Qualitätskontrolle. Mithilfe von Körperschallsensoren sowie einer lernfähigen KI erkennt das System Anomalien in Produktionsprozessen, identifiziert Materialinhomogenitäten und ‚hört‘ beginnenden Werkzeugverschleiß.

Für den Werkzeug- und Formenbau eignet sich Graftor (Foto), ein patentiertes Schrupp-/Schlicht-Werkzeug zur Herstellung von Erodierelektroden aus Graphit.

  • dima Interview: Automation for the People!?

    Wie Menschen, Maschinen und Produkte sich vernetzen. Warum uns intelligente Automation in die Zukunft führt. Vorbehalte, Hindernisse und was sich an unserer…


  • Innentitelstory: Neuentwicklung der Extraklasse

    Junker eröffnet mit der Neuentwicklung der Plattform 3 weitreichende Optionen für die Zukunft und – ganz wichtig – Investitionssicherheit. Die Schleiftechnologien der…


  • Wie effiziente Produktion mit Robotik gelingt

    Effiziente Produktion mit Robotik ist ein bedeutender Schritt für Unternehmen im Zeichen der Automatisierung. Prozesse werden automatisiert, Produkte schneller auf den Markt…


  • Maschinenlösungen und Gratistickets zur GrindingHub

    Leistungsstarke Werkzeugmaschinen für gesteigerte Qualität und Produktivität beim Schleifen stehen im Fokus von Okuma Europe auf der GrindingHub.