Kugelgewindetriebe für Werkzeugmaschinen

Kammerer Gewindetechnik stellt Kugelgewindetriebe für Werkzeugmaschinen her. Von Losgröße 1 bis zur Großserie sind alle Stückzahlen für jede Anforderung und in sämtlichen Fertigungstechnologien maßgeschneidert realisierbar. Die in Hornberg im Schwarzwald gefertigten Produkte sind hoch präzise und erlauben gleichzeitig hohe Beschleunigungen.

Im Maschinenbau sind sie ein wichtiges Antriebselement für dynamische und gleichzeitig genaue Positionieraufgaben. In Werkzeug- und Bearbeitungsmaschinen kommen sie für die Positionierung der Achsen zum Einsatz und setzen spielfrei Dreh- in Linearbewegungen um, etwa bei Dreh-, Fräs-, Schleif- und Sägemaschinen, aber auch Blechbearbeitungs- oder Umformmaschinen. Für jede Anwendung ist ein eigener spezieller Kugelgewindetrieb notwendig. Dies erfordert ein hohes Maß an Spezialisierung und die Möglichkeit, selbst kleine Stückzahlen kostengünstig zu fertigen.


  • 2-Meter-Zahnstangen für zahlreiche Anwendungen

    Ergänzend zu den bewährten Zahnstangen mit einem Meter Länge bietet Wittenstein Alpha ab sofort für Linearsysteme optional 2-Meter-Zahnstangen an.


  • dima „vor Ort“: Permanent auf Zukunftskurs

    Hermle erzielte 2023 das erfolgreichste Geschäftsjahr seit der Gründung. Im Frühjahr richtete der bekannte Werkzeugmaschinenhersteller zusammen mit mehr als 40 Ausstellern seine…


  • Bohrbuchsen erweitern das Sortiment

    Der Online-Shop von Misumi umfasst Millionen von Komponenten. Um seinen Kunden eine noch größere Auswahl zu bieten, baut der Hersteller und Lieferant…


  • CAM-Programmierung automatisiert

    Das Werkzeugbau und Technologie Zentrum (WTZ) von Thyssenkrupp Presta Steering im Schweizer Oberegg hat seine CAM-Programmierung mit Hypermill automatisiert. Nachdem sich das…