CBN-Produktlinie erweitert

Bild: ISCAR Germany GmbH

Beim Drehen schwer zerspanbarer Werkstoffe ist die Wahl des Werkzeugs entscheidend. Druck und hohe Temperaturen in der Schnittzone treiben den verschleißbedingten Wechsel sonst rasch in die Höhe. Wendeschneideplatten (WSP) mit aufgelöteten Schneiden aus CBN (kubischem Bornitrid) eignen sich aufgrund der Materialhärte hervorragend für das Hartdrehen, sind im Anwendungsprozess jedoch großen mechanischen Belastungen ausgesetzt. Eine verlängerte WSP-Lebensdauer birgt enorme Potenziale bezüglich Produktivität und Wirtschaftlichkeit. Mit den fünf neuen Varianten der CBN-Produktlinie setzt Iscar genau hier an.

Ermöglicht wird dies durch eine Innovation im Produktionsprozess: Iscar bringt die CBN-Schneiden mit einem gewellten Profil am Hartmetall des WSP-Körpers an. Das garantiert eine stabilere Lötverbindung. Zudem decken die sogenannten Tips nun die gesamte Plattenhöhe ab. Die Marktneuheit kombiniert dadurch den rohstoffarmen Ansatz normal-getippter Wendeschneidplatten mit den Widerstandsvorteilen von Voll-CBN-Varianten. Damit profitiert der Anwender dreifach: Die WSP sind beidseitig einsetzbar, überzeugen mit einer erweiterten Schnitttiefe und verfügen über deutlich gesteigerte Wärmeaufnahme- sowie Wärmeleitkapazitäten. Dank verbesserter Widerstandsfähigkeit bieten die WSP lange Standzeiten und eine hohe Zerspanungsleistung. Sie überzeugen besonders beim Hartdrehen im glatt- und leicht unterbrochenen Schnitt, beim Bearbeiten gehärteter Stähle sowie bei der Zerspanung von Gusseisen und gesinterten Metallen.


  • Wie effiziente Produktion mit Robotik gelingt

    Effiziente Produktion mit Robotik ist ein bedeutender Schritt für Unternehmen im Zeichen der Automatisierung. Prozesse werden automatisiert, Produkte schneller auf den Markt…


  • Maschinenlösungen und Gratistickets zur GrindingHub

    Leistungsstarke Werkzeugmaschinen für gesteigerte Qualität und Produktivität beim Schleifen stehen im Fokus von Okuma Europe auf der GrindingHub.


  • Filtertechnik fürs Schleifen

    Da viele Bauteile immer bessere Oberflächen bieten sollen, nehmen Schleif- und Polierarbeiten zu. Dabei entstehen vermehrt kleine Partikel, die Kühlschmierstoffe und Schleiföle…


  • Feinschleif- und Polierwerkzeuge

    Der Trend zu feinen und polierten Oberflächen verstärkt sich von Jahr zu Jahr. In der Medizintechnik- und Lebensmittelindustrie dienen die feinen Oberflächen…