Position des Chief Operating Officer neu besetzt

Bild: Synapticon GmbH

Synapticon entwickelt und produziert seit zehn Jahren Soft- und Hardware für anspruchsvolle Motion Control in Robotik, Automatisierung und Maschinenbau. Das Unternehmen, das im April 2023 auf der Logimat und der Hannover Messe seine jüngsten Entwicklungen vorstellen wird und vorgestellt hat, gibt die Neubesetzung der Position des Chief Operating Officer (COO) bekannt. Die Experten für Integrated Motion vollziehen damit einen strategisch bedeutenden Schritt, denn mit Simon Fischinger wird ein Mitarbeiter der ersten Stunde zukünftig Hauptverantwortlicher für das operative Geschäft. Mit dieser Entscheidung unterstreicht Synapticon den Anspruch seiner Technologieführerschaft im Bereich Motion Control weiter auszubauen.

Simon Fischinger (Bild) schreibt bereits seit 2013 an der Erfolgsgeschichte von Synapticon mit und hat in verschiedenen Positionen wichtige Beiträge geleistet. Vor seiner Ernennung zum COO war Fischinger seit 2016 als Vice President of Engineering tätig und verantwortlich für die Entwicklung aller aktuellen Produkte. Unter seiner Führung konnte das Unternehmen zahlreiche erfolgreiche Produktentwicklungen auf den Weg bringen und neue Märkte erschließen. „Simon Fischinger ist eine herausragende Führungskraft, die sich durch ihre langjährige Erfahrung bei Synapticon und hohe Eigeninitiative auszeichnet. Seine Expertise in den Bereichen Technologie und Management werden dem Unternehmen helfen, ehrgeizige Wachstumsziele zu erreichen und unsere langfristige Strategie umzusetzen”, erklärt CEO und Gründer Nikolai Ensslen. „Es kommt nicht oft vor, dass junge Technologieunternehmen wie Synapticon so lange auf die Unterstützung eines hochqualifizierten Mitarbeiters bauen können. Simon Fischinger kennt das Unternehmen durch und durch, was ihn zum idealen Kandidaten für diese Position macht.“

  • Simulationssoftware optimiert Prozesse deutlich

    Press-, Zieh- und Stanzteile sowie Baugruppen für die Automobilindustrie sind das Metier von Weser Metall Umformtechnik. Hunderttausende davon fließen täglich in die…


  • Closed Loop sichert Fertigungsqualität

    Mit einem modularen Baukasten aus Datenprofilen und Datenprotokollen bietet Liebherr-Verzahntechnik eine hohe Transparenz seiner Maschinen – ergänzt durch den digitalen Datenaustausch zwischen…


  • Schleifmittel für komplexe Prozesse

    3M präsentiert auf der GrindingHub 2024 neue Hochleistungsschleifmittel für vielfältige Anwendungen, u.a. die Diamant-Abrichtrollen 6JGS/6JGM für das Verzahnungsschleifen. Ebenfalls zu sehen ist…


  • Neuheit auf der GrindingHub 2024

    Die United Grinding ist unter dem Motto ‚Stay Connected‘ auf der GrindingHub 2024 vertreten. Sie stellt u.a. am ersten Messetag um 10…