Gewindefräsen auf neuem Level

Bild: Walter AG

Walter stellt die Tiger·tec Gold Sorte WSM37G vor. Erstmalig sind Anwender damit in der Lage, auch beim Gewindefräsen von den Vorteilen dieser innovativen Beschichtungstechnologie zu profitieren. Ebenso wie die bewährten Tiger·tec Gold Fräs-Sorten überzeugt auch die neue Sorte aus Hartmetallsubstrat, verschleißfester TiAlN-Schicht und mehrlagiger Aluminiumoxidschicht mit einer besonders hohen Temperaturbeständigkeit. Den Abschluss bildet der namengebende goldfarbene ZrN-Toplayer, der die Reibung reduziert und den Verschleiß anzeigt. Als Vorteile für den Anwender nennt Walter wesentlich höhere Schnittparameter und längere Werkzeugstandzeiten. So erzielte die Sorte in einigen Tests Standmengensteigerungen von bis zu 100 Prozent – zudem mit deutlich weniger Radiuskorrekturen. Ihre maximale Produktivität schöpft die Sorte in Kombination mit mehrreihigen Gewindefräsern aus.

Mit der Tiger·tec Gold Sorte WSM37G setzt der Anbieter nach eigenen Worten einen neuen Standard in der Herstellung normgerechter Grund- und Durchgangsloch-Gewinde: passend für sämtliche Walter Gewindefräser sowie universell einsetzbar in allen ISO-Werkstoffen P, M, K, N, S und H bis 55HRC, ab Nenndurchmesser 16mm bzw. UNC¾. Die Wendeschneidplatten selbst kombinieren eigens für das Gewindefräsen entwickelte Spanbrecher mit zwei bewährten Geometrien: zum einen der universelle D67 für hohe Standmengen, zum anderen der D61 mit Beruhigungsfase, die für Laufruhe selbst bei schwierigen Bedingungen sorgt, etwa bei großen Auskraglängen. Ein VIDEO gibt weitere Einblicke im Detail.


  • Beschichtungen für den Armaturenbereich

    Bei Armaturen sind heute für den Kunden nicht nur die Farben von entscheidender Bedeutung, sondern auch Anti-Kalk- und Antifingerprint-Eigenschaften oder die Kratzfestigkeit…


  • Innovative Oberflächenstrahltechnologie

    Der Anbieter BMF aus Chemnitz entwickelte mit dem Twister eine innovative Strahltechnologie, die eine präzise reproduzierbare Oberflächenbehandlung garantiert.


  • Branchentreff der Oberflächentechnik in Stuttgart

    Um weiterhin in der Branche erfolgreich agieren zu können, sind die Unternehmen gefordert Lösungen zu finden.


  • Oberflächentechnik auf aktuellem Stand

    Seit vielen Jahren fester Bestandteil der Messe SurfaceTechnology Germany (www.surface-technology-germany.de – 4. bis 6. Juni 2024 in Stuttgart) ist der ZVO (Zentralverband…