Mehr Kapazitäten, mehr Digitalisierung, mehr Nachhaltigkeit

2023 investierte Rodriguez nicht nur in die Weiterbildung und Gesundheit seiner Mitarbeiter, sondern auch in einen Neubau mit Produktionshalle, ein neues ERP-System und ein effizienteres Umweltmanagement.
2023 investierte Rodriguez nicht nur in die Weiterbildung und Gesundheit seiner Mitarbeiter, sondern auch in einen Neubau mit Produktionshalle, ein neues ERP-System und ein effizienteres Umweltmanagement.Bild: ©panuwat/stockadobe.com / Rodriguez GmbH

Das Jahr 2023 stand bei Rodriguez ganz im Zeichen der Investition: angefangen beim Neubau über die Entscheidung für ein neues ERP-System bis hin zu zahlreichen Maßnahmen für ein besseres Umweltmanagement. Aber auch in anderen Bereichen war 2023 ein besonders erfolgreiches Jahr für das Eschweiler Unternehmen. Mitte des Jahres fiel bei Rodriguez beispielsweise der Startschuss für einen Neubau mit Produktionshalle, der im Sommer 2024 fertiggestellt werden soll. Durch den Ausbau der Eigenfertigung und die Ergänzung des Maschinenparks war der Platzbedarf gestiegen, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Gunther Schulz. „Dank der Investition in die neue Halle kann das Unternehmen weiterhin die Flexibilität und Qualität bieten, die es von seinen Wettbewerbern unterscheidet.“

Des Weiteren ging es in Sachen Digitalisierung mit großen Schritten voran. Rodriguez brachte ein neues ERP-System auf den Weg, das ab Ende 2024 viele Unternehmensprozesse durch digitale Workflows unterstützen soll. „Im Grunde geht es bei allen unseren Digitalisierungsprojekten darum, für den Kunden einen Mehrwert zu schaffen. Hier gibt es noch viel Potenzial, das wir nach und nach ausschöpfen wollen“, so Christoph Aretz, Kaufmännischer Leiter bei Rodriguez. Auch die Erkenntnisse aus dem Programm Ökoprofit konnten umgesetzt und das betriebliche Umwelt- und Energiemanagement optimiert werden. Ziel des Progamms ist es, Kosten einzusparen, indem Ressourcen effizient genutzt werden. „Das Programm hat uns als Unternehmen maßgeblich dabei geholfen, Verbesserungspotenziale zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zu implementieren“, sagt Geschäftsführer Gunther Schulz. „Wir freuen uns darauf, unsere Strategie nun in den kommenden Jahren weiter umzusetzen.“

  • Granit für den präzisen Werkzeug-Schliff

    Da können Zerspantechnologie und Software noch so Hightech sein – Schwingungen oder unkontrollierte Wärmeausdehnung von Maschinenkomponenten sind immer hinderlich für das Endergebnis…


  • Schleifmittel für komplexe Prozesse

    3M präsentiert auf der GrindingHub 2024 neue Hochleistungsschleifmittel für vielfältige Anwendungen, u.a. die Diamant-Abrichtrollen 6JGS/6JGM für das Verzahnungsschleifen. Ebenfalls zu sehen ist…


  • Metal Show & TIB im Mai 2024

    Eine interessante Tür nach Osteuropa öffnet die Veranstaltung Metal Show & TIB. Als B2B- und führende Messe in Rumänien für metallverarbeitende Industrie,…


  • 130 Jahre Werkzeuge und Maschinenfabrik

    Hermann Heller eröffnete 1894 in Nürtingen ein Handelsgeschäft und eine Fabrikation für geschützte Artikel sowie Uhrmacherwerkzeuge. Mit dem Vertrieb von Werkzeugen aller…