Maschinenhandel mit Indien wächst dynamisch

Bild: VDMA e.V.

Die Maschinenexporte aus Deutschland nach Indien sind in den Jahren 2021 und 2022 sprunghaft gestiegen und erzielten jeweils einen Rekordwert. Dieser positive Trend setzt sich auch 2023 weiter fort. „Die Entwicklung ist sehr dynamisch und wir setzen weiter auf Wachstum im indischen Markt“, berichtete VDMA-Präsident Karl Haeusgen vor Medienvertretern in Delhi (Indien). Die Maschinen- und Anlagenbauer in Deutschland und Europa seien unverändert von der Bedeutung des indischen Marktes überzeugt, fügte er hinzu. „Derzeit steht Indien nicht nur im Fokus der Investitionsgüterindustrie“, so Haeusgen. „Insbesondere wichtige Kundenbranchen investieren umfangreich im Land und ausländische Investitionen steigen ebenfalls stark an. Hier sehen wir noch viel Potenzial.“

Im vergangenen Jahr exportierten die Maschinenbauer aus Deutschland Güter für nahezu vier Milliarden Euro nach Indien (plus 28 Prozent). Im ersten Halbjahr 2023 erreichten die Ausfuhren bereits rund zwei Milliarden Euro (plus 7,5 Prozent). Fachzweige wie Werkzeugmaschinen und Verfahrenstechnik, Textilmaschinen, Antriebstechnik, Kunststoff- und Gummimaschinen sowie Armaturen verbuchten eine höhere Nachfrage. Auch die Importe Deutschlands aus Indien im Maschinenbau nahmen 2022 um rund 37 Prozent auf rund 1,4 Milliarden Euro enorm zu. „Beide Seiten profitieren also von der dynamischen Entwicklung und dem damit verbundenen Wachstum“, betont der VDMA-Präsident.

  • Granit für den präzisen Werkzeug-Schliff

    Da können Zerspantechnologie und Software noch so Hightech sein – Schwingungen oder unkontrollierte Wärmeausdehnung von Maschinenkomponenten sind immer hinderlich für das Endergebnis…


  • Schleifmittel für komplexe Prozesse

    3M präsentiert auf der GrindingHub 2024 neue Hochleistungsschleifmittel für vielfältige Anwendungen, u.a. die Diamant-Abrichtrollen 6JGS/6JGM für das Verzahnungsschleifen. Ebenfalls zu sehen ist…


  • Metal Show & TIB im Mai 2024

    Eine interessante Tür nach Osteuropa öffnet die Veranstaltung Metal Show & TIB. Als B2B- und führende Messe in Rumänien für metallverarbeitende Industrie,…


  • 130 Jahre Werkzeuge und Maschinenfabrik

    Hermann Heller eröffnete 1894 in Nürtingen ein Handelsgeschäft und eine Fabrikation für geschützte Artikel sowie Uhrmacherwerkzeuge. Mit dem Vertrieb von Werkzeugen aller…