Fachartikel: Flexibler Alleskönner

Als kleinstes Modell der FCL-Baureihe erlaubt die FCL-1840H bei einer Spitzenhöhe von maximal 230mm die Bearbeitung von Durchmessern bis zu 460mm über dem Maschinenbett. Mit Spindeldrehzahlen bis 3.100min-1 und einer Spindelleistung von 13,5kW liegt die Maschine auch in diesem Bereich deutlich über dem Durchschnitt. Gleiches gilt für die Positioniergenauigkeit von 0,007mm (in der X- und Z-Achse).

Für Reinhard Müller ist die Chevalier FCL-1840H ein günstiges Produktionsmittel für alle Eventualitäten. Er selbst arbeitet besonders gerne an der Chevalier. „Die Teile werden bei uns in aller Regel an der Maschine selbst programmiert und es macht mir immer noch Spaß, die günstigste Bearbeitungsstrategie zu finden. Die Chevalier lässt mir dabei viele Wege und Möglichkeiten offen. Für mich ist das Flexibilität vom Feinsten.“

www.hommel-gruppe.dewww.mueller-mechanik.de

Seiten: 1 2

  • Simulationssoftware optimiert Prozesse deutlich

    Press-, Zieh- und Stanzteile sowie Baugruppen für die Automobilindustrie sind das Metier von Weser Metall Umformtechnik. Hunderttausende davon fließen täglich in die…


  • Closed Loop sichert Fertigungsqualität

    Mit einem modularen Baukasten aus Datenprofilen und Datenprotokollen bietet Liebherr-Verzahntechnik eine hohe Transparenz seiner Maschinen – ergänzt durch den digitalen Datenaustausch zwischen…


  • Schleifmittel für komplexe Prozesse

    3M präsentiert auf der GrindingHub 2024 neue Hochleistungsschleifmittel für vielfältige Anwendungen, u.a. die Diamant-Abrichtrollen 6JGS/6JGM für das Verzahnungsschleifen. Ebenfalls zu sehen ist…


  • Neuheit auf der GrindingHub 2024

    Die United Grinding ist unter dem Motto ‚Stay Connected‘ auf der GrindingHub 2024 vertreten. Sie stellt u.a. am ersten Messetag um 10…