Success-Story: Rauch und Feinstaub weg

Die Bearbeitung von Grauguss auf spanenden Werkzeugmaschinen stellt besondere Anforderungen an die Luftreinhaltung. Der hohe Kohlenstoffgehalt des Materials lässt große Mengen an Feinstaub und Rauch entstehen - vor allem bei Großmaschinen und beim Schruppen mit großer Zustellung. Spezielle Abscheider beispielsweise von Rentschler Reven schützen Mensch und Maschine.
Triebwerk-Einlass eines Airbus-Großraumflugzeugs
Triebwerk-Einlass eines Airbus-GroßraumflugzeugsBild: Airbus

Herkömmliche Ölnebelabscheider mit Luftfiltern sind für solche Applikationen ungeeignet. Filter verfügen über keine konstanten Abscheidegrade; sie verstopfen oft nach wenigen Tagen und blockieren den Abluftstrom. Ergo gilt es, sie regelmäßig zu reinigen oder auszuwechseln. „Eine schmutzige Arbeit, die teure Betriebsunterbrechungen nach sich zieht“, erörtert Alexander Rojahn, NRW-Vertreter der schwäbischen Firma Rentschler Reven, Hersteller von industriellen Luftreinigern. Als Alternative stehen Abscheider zur Verfügung, welche die Aerosole nicht speichern, sondern ausschleudern.

Alexander Rojahn: „Mithilfe der Reven-Anlagen lassen sich selbst gefährliche Feinstaubpartikel entfernen.“
Alexander Rojahn: „Mithilfe der Reven-Anlagen lassen sich selbst gefährliche Feinstaubpartikel entfernen.“ – Bild: Rentschler Reven GmbH

Um die konzentrierten Emissionen effektiv zu beseitigen, entwickelte Reven einen mehrstufigen Luftwäscher mit vier Baugrößen und einer Luftleistung von 700 bis 6.300m³/h. Das ‚Revex‘ genannte Gerät besteht aus einem X-Cyclone-Abscheider, einem Agglomerator und einer Sprüheinrichtung. Letztere wird an den Kühlschmierstoff (KSS)-Kreislauf der Maschine angeschlossen. Alle Bauteile bestehen aus hochlegiertem Edelstahl, sodass es auch bei einem wasserhaltigen KSS zu keiner Rostbildung kommen kann.

Abscheidegrad bis zu 99,999%

Zwei Düsenstöcke besprühen beidseitig die Abscheide-Lamellen mit KSS und spülen die pulverförmigen Zerspanungspartikel in einen Auffangbehälter. Der Sprühvorgang geschieht intervallförmig oder permanent und wird vom Anwender optimal auf den Produktionsprozess eingestellt. Mit einem Abscheidegrad bis zu 99,999% erfasst die Anlage selbst Feinstaubpartikel unter 2µm. „Diese Partikel sind besonders gefährlich für die Mitarbeiter“, mahnt Rojahn. „Einmal eingeatmet, gelangen sie über die Lunge in den Blutkreislauf.“ Bei Extrembearbeitung mit hohen Schnittgeschwindigkeiten empfiehlt Reven zusätzlich einen endständigen Schwebstofffilter. Er ist abreinigbar und muss nach Ablauf der Standzeit nicht entsorgt werden.

>>Hoher Emissionsschutz bei der Gusszerspanung<<

Generell empfiehlt es sich, beim Zerspanen von Guss mit hoher Absaugleistung zu fahren, weil sich sonst der Feinstaub im Bearbeitungsraum absetzt, Führungen und Antriebe verunreinigt und die Elektronik gefährdet. Das Nassverfahren wurde der chemischen Verfahrenstechnik entlehnt und hat sich vor allem bei Großmaschinen bewährt. Alexander Rojahn ergänzt: „Die Revex-Luftreiniger kommen darüber hinaus aber auch für die trockene Bearbeitung von CFK, Keramik und Hartmetall infrage.“

Bearbeitungszentrum mit seitlich installiertem Luftreiniger
Bearbeitungszentrum mit seitlich installiertem Luftreiniger – Bild: Rentschler Reven GmbH

Best-Practice-Beispiel

Unter Reinraumbedingungen fertigt der spanische Betrieb ITP Aerospace in Bilbao Strahltriebwerke für die militärische und zivile Luftfahrt, so für verschiedene Airbus-Typen. In einer konditionierten Halle werden die Triebwerksteile unter anderem auf gigantischen Bohrwerken und Fräsmaschinen bearbeitet, von denen einige an die Größe eines Einfamilienhauses heranreichen.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Rentschler REVEN Lüftungssysteme GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Chr. Mayr GmbH & Co. KG
Bild: Chr. Mayr GmbH & Co. KG
Von Predictive Maintenance bis digitaler Zwilling

Von Predictive Maintenance bis digitaler Zwilling

Auf der Hannover Messe 2024 (Halle 6, Stand B57) vom 22. bis zum 26. April zeigt Mayr Antriebstechnik, wie sich intelligente ’sprechende‘ Bremsen und Kupplungen clever zur Prozessüberwachung einsetzen lassen. Sie helfen Fehler und Ausfallzeiten zu reduzieren oder sogar ganz zu vermeiden und befähigen darüber hinaus zu einer bedarfsbezogenen Wartung und automatisierten Fernwartung.

Bild: Aluminium Deutschland e. V.
Bild: Aluminium Deutschland e. V.
AD-Fachverband Aluminiumhalbzeug mit neuem Vorsitzenden

AD-Fachverband Aluminiumhalbzeug mit neuem Vorsitzenden

Volker Backs, Mitglied der Geschäftsführung des Unternehmens Speira, ist neuer Vorsitzender des AD-Fachverbands Aluminiumhalbzeug. Er wurde von der Mitgliederversammlung des Fachverbands Aluminiumhalbzeug in Düsseldorf ohne Gegenstimme mit einer Enthaltung gewählt. Backs tritt die Nachfolge von Frank Busenbecker (Director DACH Strategy bei Hydro Extrusion Europe) an, der dem Fachverband von 2018 bis 2024 vorsaß. Zum Stellvertreter wurde Martin Knötgen, persönlich haftender Gesellschafter und CEO von Otto Fuchs, ebenso ohne Gegenstimme mit einer Enthaltung gewählt. „Ich bedanke mich für das Vertrauen und blicke mit Freude auf die anstehenden Aufgaben im Fachverband. Mein ausdrücklicher Dank gilt auch meinem Vorgänger, Frank Busenbecker, für sein langjähriges Engagement“, so Volker Backs (im Bild rechts). „Die Aluminiumhalbzeugindustrie leistet einen wichtigen Beitrag zur Transformation. Europa braucht uns, wird mit uns grüner. Klimaschutz funktioniert nur mit einer starken Industrie. Deswegen setzen wir uns weiter für wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen, gegen unfairen Wettbewerb – und für eine Politik, die Klimaschutz und industrielle Wertschöpfung integriert denkt – ein. Konstruktiv und selbstbewusst mahnen wir Notwendigkeiten an und zeigen Perspektiven auf.“

Bild: Andreas Maier GmbH & Co. KG (AMF)
Bild: Andreas Maier GmbH & Co. KG (AMF)
Nullpunktspannmodule für rasche Werkzeugwechsel

Nullpunktspannmodule für rasche Werkzeugwechsel

Ein süddeutscher Premium-Automobilzulieferer fertigt viele Varianten eines wesentlichen Verbindungsteils in der E-Mobilität, hergestellt auf Linearmaschinen der Otto Bihler Maschinenfabrik. Damit die häufigen Werkzeugwechsel der variantenreichen Serien prozesssicher und schnell gelingen, sind die senkrechten Maschinentische mit AMF-Nullpunktspannmodulen erstausgerüstet. So lassen sich die zahlreichen modularen Linearwerkzeuge im ‚Plug & Produce‘-Prinzip zeitsparend und wirtschaftlich rüsten. Das gibt Premium-Elektrofahrzeugen aus Stuttgart einen weiteren Schub.