Bei Werkzeugen ‚Up2Date‘ bleiben

Bild: Ceratizit Deutschland GmbH

Die Weiterentwicklung an innovativen Werkzeugen und Produktergänzungen steht bei den Zerspanungsspezialisten von Ceratizit niemals still. Die neuesten Entwicklungen und Upgrades sind mit der Veröffentlichung des Up2Date-Katalogs lagermäßig erhältlich. Darunter auch Werkzeuge, die in keiner Fertigung fehlen dürfen.

Eines dieser Werkzeuge sind die WNT-SilverLine VHM-Fräser von Ceratizit. Dank optimierter Schneiden- und Kerngeometrie sowie der modernen Dragonskin-Beschichtung, lassen sich mit der neuen SilverLine-Generation eine Vielzahl an Werkstoffen noch effizienter zerspanen. So erreicht das Upgrade trotz höherer Schnittgeschwindigkeiten merkbar längere Standzeiten. Der konkrete Unterschied: Je nach Werkstoff können die Schnittwerte um 20 bis 40 Prozent erhöht werden. Gleichzeitig verbessern sich Standzeiten um 30 bis 40 Prozent.

Ganz neu im Sortiment von Ceratizit ist auch das MultiLock-Wechselkopfsystem, das eine günstige Alternative zu VHM-Schaftfräsern darstellt. Neben der höheren Flexibilität – pro Halter können verschiedene Fräsköpfe eingesetzt werden – bietet das System auch eine hohe Stabilität und Performance, dank der patentierten ‚Captive Pocket‘. Diese präzisionsgesinterte, formschlüssige Schnittstelle sorgt für eine optimale Kraftübertragung, die prozesssicheres Bearbeiten zulässt und Werkzeugstandzeiten effektiv verlängert. Mit der CTPX710 präsentiert Ceratizit im Up2Date Katalog außerdem die erste Multibereichssorte fürs Drehen. Die ‚X7-Line‘ überzeugt durch hervorragende Performance bei der Bearbeitung von Stahl, rostfreiem Stahl, Superlegierungen und NE-Metallen. Anwender benötigen praktisch für die meisten Anwendungen nur noch diese eine Sorte und profitieren von den universellen Einsatzmöglichkeiten und überragenden Zerspanungseigenschaften.

Den Ergänzungskatalogs können Interessierte anfordern unter der gebührenfreien Telefon-Servicenummer 0800 921 0000. Weitere Informationen gibt es zudem unter cuttingtools.ceratizit.com.

  • Simulationssoftware optimiert Prozesse deutlich

    Press-, Zieh- und Stanzteile sowie Baugruppen für die Automobilindustrie sind das Metier von Weser Metall Umformtechnik. Hunderttausende davon fließen täglich in die…


  • Closed Loop sichert Fertigungsqualität

    Mit einem modularen Baukasten aus Datenprofilen und Datenprotokollen bietet Liebherr-Verzahntechnik eine hohe Transparenz seiner Maschinen – ergänzt durch den digitalen Datenaustausch zwischen…


  • Schleifmittel für komplexe Prozesse

    3M präsentiert auf der GrindingHub 2024 neue Hochleistungsschleifmittel für vielfältige Anwendungen, u.a. die Diamant-Abrichtrollen 6JGS/6JGM für das Verzahnungsschleifen. Ebenfalls zu sehen ist…


  • Neuheit auf der GrindingHub 2024

    Die United Grinding ist unter dem Motto ‚Stay Connected‘ auf der GrindingHub 2024 vertreten. Sie stellt u.a. am ersten Messetag um 10…