Frässtifte für anspruchsvolle Aufgaben

Bild: Dormer Pramet

Sein Sortiment an Frässtiften für die Bearbeitung von Superlegierungen und zum Entfernen von Schrauben hat Dormer Pramet, Erlangen, erweitert. Die Frässtifte sind mit einer speziellen Geometrie versehen, um auch bei anspruchsvollen Anforderungen, beispielsweise dem Bearbeiten von Nickel- und Titanlegierungen, lange Standzeiten sowie eine gleichbleibend hohe Oberflächenqualität zu erreichen. Sie sind unter anderem ideal zum Entgraten und Anfasen bei Wartungs- und Reparaturanwendungen in Branchen wie Luft- und Raumfahrt oder Energieerzeugung.

In verschiedenen Werkzeugformen erhältlich, lassen sich laut Hersteller mit den AS-Fräsern schnellere Vorschübe bei einer hohen Abtragsrate erreichen. Sie werden ab Lager in einem neuen Set (P88006) mit einer Vielzahl an Ausführungen geliefert. Gleichzeitig bringt der Werkzeughersteller eine neue Reihe von Frässtiften auf den Markt, die sich speziell für das saubere Entfernen abgebrochener Schrauben eignen, ohne dabei das Kernloch oder das Bauteil zu beschädigen.

www.dormerpramet.com

  • Metal Show & TIB im Mai 2024

    Eine interessante Tür nach Osteuropa öffnet die Veranstaltung Metal Show & TIB. Als B2B- und führende Messe in Rumänien für metallverarbeitende Industrie,…


  • Branchentreff der Schleiftechnik

    Mehr Aussteller, höhere Internationalität, größere Produktvielfalt: Vom 14. bis zum 17. Mai 2024 in Stuttgart öffnet die GrindingHub ihre Tore für Schleifexperten…


  • Success-Story: Maschinen-Klone sichern Erfolg

    Precupa kombiniert Präzisionsformenbau mit Kunststoffspritzguss und erarbeitet im eigenen Technikum Spritzgießlösungen für morgen. Eine der Kernkompetenzen in der Fertigung ist die Fräszerspanung.…


  • Werkzeugmaschinensteuerung sinnvoll erweitert

    Mit der TNC7 (Software-Version 18) und in zusätzlichen Hardware-Ausführungen zeigt Heidenhain weitere Neuerungen bei seiner Werkzeugmaschinensteuerung. Bei der Hardware stehen zusätzlich zur…