Wertvolle Stoffe zurückgewinnen

Bild: Ruf Maschinenbau GmbH & Co. KG

Das Brikettieren von Schleifschlamm kann sich mehrfach lohnen. Anstatt für die Entsorgung viel Geld zu zahlen, lassen sich wertvolle Kühlschmierstoffe und Öle zurückgewinnen. Durch deren anschließende Wiederverwendung können hohe Kosten eingespart werden. Gleichzeitig entstehen kompakte, weitgehend entölte Metallbriketts, die in puncto Logistik und Transport klare Vorteile bieten, da sich kein freies Öl mehr im Entsorgungsbehälter befindet.

Ruf Maschinenbau, Zaisertshofen, hat speziell zur Brikettierung von Schleifschlamm die ‚Schiebertechnologie‘ entwickelt – für die Komprimierung in klar definierter Geschwindigkeit mit hohen spezifischen Pressdrücken. Für Interessenten mit eigenem Ausgangsmaterial bietet der Hersteller die Möglichkeit, eine kostenfreie und unverbindliche Probeverpressung im unternehmenseigenen Technikum durchzuführen. Auf diese Weise kommen die Brikettierexperten von Ruf einfach und schnell zur individuell besten Lösung für jeden Kunden.

  • dima Interview: Automation for the People!?

    Wie Menschen, Maschinen und Produkte sich vernetzen. Warum uns intelligente Automation in die Zukunft führt. Vorbehalte, Hindernisse und was sich an unserer…


  • Innentitelstory: Neuentwicklung der Extraklasse

    Junker eröffnet mit der Neuentwicklung der Plattform 3 weitreichende Optionen für die Zukunft und – ganz wichtig – Investitionssicherheit. Die Schleiftechnologien der…


  • Wie effiziente Produktion mit Robotik gelingt

    Effiziente Produktion mit Robotik ist ein bedeutender Schritt für Unternehmen im Zeichen der Automatisierung. Prozesse werden automatisiert, Produkte schneller auf den Markt…


  • Maschinenlösungen und Gratistickets zur GrindingHub

    Leistungsstarke Werkzeugmaschinen für gesteigerte Qualität und Produktivität beim Schleifen stehen im Fokus von Okuma Europe auf der GrindingHub.