Expertise in der Hartbearbeitung

Bild: Rodriguez GmbH

Weiche Werkstoffe können viele Drehereien zerspanen – die Bearbeitung gehärteter Oberflächen ist jedoch ein Fall für Spezialisten. Rodriguez bietet in diesem Bereich unter anderem die spezifische Anpassung von Standardteilen an. Die Eschweiler Experten übernehmen beispielsweise die Endenbearbeitung lineartechnischer Produkte: Dabei sind Wellen, Kugelgewindetriebe und Trapezgewindespindeln entsprechend der Kundenzeichnungen modifizierbar.

Bei Rodriguez als Spezialisten für das Hartdrehen ist die Bearbeitung von Führungswellen gut aufgehoben. Das Unternehmen verfügt über spezielle 5-Achs-CNC-Maschinen, die extra für die Hartbearbeitung ausgelegt sind. In der Lineartechnik kann der Anbieter dank moderner CNC-Drehmaschinen z.B. Wellen mit einem Außendurchmesser bis 100mm bearbeiten. Der Maschinenpark inklusive Werkzeugen und Messmitteln sowie das Knowhow der Mitarbeiter sind ganz auf das Hartdrehen von Werkstücken ausgerichtet.

  • Feinschleif- und Polierwerkzeuge

    Der Trend zu feinen und polierten Oberflächen verstärkt sich von Jahr zu Jahr. In der Medizintechnik- und Lebensmittelindustrie dienen die feinen Oberflächen…


  • Metal Show & TIB im Mai 2024

    Eine interessante Tür nach Osteuropa öffnet die Veranstaltung Metal Show & TIB. Als B2B- und führende Messe in Rumänien für metallverarbeitende Industrie,…


  • Produktives Schulterfräsen

    Der Werkzeugspezialist Dormer Pramet aus Erlangen lanciert ein neues Sortiment an Negativ-Tangentialen-Wendeschneidplatten (WSP) mit vier Schneidkanten für die Fräsbearbeitung. Die robusten Pramet…


  • Success-Story: Maschinen-Klone sichern Erfolg

    Precupa kombiniert Präzisionsformenbau mit Kunststoffspritzguss und erarbeitet im eigenen Technikum Spritzgießlösungen für morgen. Eine der Kernkompetenzen in der Fertigung ist die Fräszerspanung.…