Fabriksoftware des Jahres 2020

Bild: Contact Software GmbH

Das renommierte Forschungs- und Anwendungszentrum Industrie 4.0 hat die offene und modulare Plattform Contact Elements als ‚Fabriksoftware des Jahres 2020‘ ausgezeichnet. Damit erhält Contact Software zum dritten Mal in Folge den begehrten Titel.

Die produzierende Industrie treibt die digitale Transformation immer weiter voran. Die steigende Nachfrage nach kundenindividuellen und intelligenten Produkten stellt Unternehmen vor die Herausforderung, neue Technologien, Verfahren und Geschäftsmodelle schneller zu implementieren und gleichzeitig die zunehmende Komplexität zu beherrschen. Das Forschungs- und Anwendungszentrum Industrie 4.0 am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Prozesse und Systeme der Universität Potsdam bewertet hierzu im Rahmen des Wettbewerbs ‚Fabriksoftware des Jahres‘ jedes Jahr die führenden Anbieter von industriellen Softwarelösungen. In diesem Jahr bewerteten die Experten Lösungen in den Kategorien Automatisierung und Prozesse, Plattformen und Digitale Fabrik.

Contacts hochgradig modulare Low-Code-Plattform – mit flexibel kombinierbaren, aufeinander abgestimmten Software-Bausteinen für die Entwicklung und den Betrieb smarter Produkte – überzeugte die Jury. Mit der höchsten Punktzahl im Gesamtfeld aller Bewerbungen wurde Contact Elements zum Sieger in der Kategorie Plattform gekürt.

  • Metal Show & TIB im Mai 2024

    Eine interessante Tür nach Osteuropa öffnet die Veranstaltung Metal Show & TIB. Als B2B- und führende Messe in Rumänien für metallverarbeitende Industrie,…


  • Branchentreff der Schleiftechnik

    Mehr Aussteller, höhere Internationalität, größere Produktvielfalt: Vom 14. bis zum 17. Mai 2024 in Stuttgart öffnet die GrindingHub ihre Tore für Schleifexperten…


  • Success-Story: Maschinen-Klone sichern Erfolg

    Precupa kombiniert Präzisionsformenbau mit Kunststoffspritzguss und erarbeitet im eigenen Technikum Spritzgießlösungen für morgen. Eine der Kernkompetenzen in der Fertigung ist die Fräszerspanung.…


  • Werkzeugmaschinensteuerung sinnvoll erweitert

    Mit der TNC7 (Software-Version 18) und in zusätzlichen Hardware-Ausführungen zeigt Heidenhain weitere Neuerungen bei seiner Werkzeugmaschinensteuerung. Bei der Hardware stehen zusätzlich zur…