Leistungsfähigere Prozesse

Bild: MINAUTICS GmbH

Das optimierende Prozessmanagement (oBPM) verfolgt das Ziel, die Leistung von Geschäftsprozessen deutlich zu optimieren – zum Beispiel von automatisierten Fertigungsprozessen. Das oBPM umfasst alle BPM-Zyklus-Phasen des Managements von automatisierten Workflows: Prozessanalyse, Prozessdesign, Prozessumsetzung und Prozesssteuerung. (BPM steht für Business Process Management.)

Je nach Branche, Fertigungsart und genauer Zielsetzung des oBPM sind verschiedene Arten von Prozessmodellierungen möglich. Die etabliertesten Notationen heißen BPMN, DMN und CMMN. Die MINAUTICS GmbH bietet thematisch genau auf diese unterschiedlichen Arten von Prozessmodellierungen zugeschnittene Seminare an.

Vorwissen zu oBPM ist nicht erforderlich. Die oBPM-Seminare der MINAUTICS GmbH vermitteln auf einfach verständliche Art die theoretischen Grundlagen sowie relevante Erfahrungen aus jahrelanger Praxis in zahlreichen umgesetzten oBPM-Projekten landauf, landab.

Die oBPM-Seminare richten sich an Führungskräfte und Projektleitende, Controller, Anforderungsanalysten, Betriebsorganisatoren und Qualitätsmanager sowie an IT-Mitarbeitende, die ihre Unternehmen mit optimal automatisierten Geschäftsprozessen voranbringen möchten.

Als Lernziele vermitteln die Seminare der MINAUTICS GmbH die Denkmuster hinter den jeweiligen Notationen. Die Teilnehmenden der Seminare lernen die Symbolpalette der Notation kennen und sind anschließend in der Lage, auch komplexe Diagramme korrekt zu interpretieren. Sie können Prozesse organisatorisch dokumentieren, für IT-Maßnahmen konzipieren und durchgängige Prozessmodelle für voll automatisierten Workflows entwickeln.

Zudem vermitteln die oBPM-Seminare die Möglichkeiten und Grenzen der Notationen BPMN, DMN und CMMN für automatisierte Workflows. Teilnehmer können den Nutzen der jeweiligen Notation für Ihre Projekte einschätzen. Sie lernen eine Roadmap zu entwerfen, mit der sie die Erhebung und Modellierung von automatisierten Geschäftsprozessen in ihrem Unternehmen organisieren können.

Ein erfahrener Trainer führt live durch die Seminare. Präsentationen und Tools sind für das virtuelle Format optimiert und bringen die gewünschten Lernerfolge. Bei den Seminaren werden die Inhalte nachhaltig bei allen Teilnehmenden verankert. Unterschiedliche Ansätze der Vermittlung kommen zum Einsatz: So finden sich neben moderierten Folienpräsentationen auch zahlreiche praktische Übungen. Durch die Abwechslung bleibt das Online-Seminar lebendig – und die Teilnehmenden mit ihrer Aufmerksamkeit automatisch am Ball.

  • Granit für den präzisen Werkzeug-Schliff

    Da können Zerspantechnologie und Software noch so Hightech sein – Schwingungen oder unkontrollierte Wärmeausdehnung von Maschinenkomponenten sind immer hinderlich für das Endergebnis…


  • Schleifmittel für komplexe Prozesse

    3M präsentiert auf der GrindingHub 2024 neue Hochleistungsschleifmittel für vielfältige Anwendungen, u.a. die Diamant-Abrichtrollen 6JGS/6JGM für das Verzahnungsschleifen. Ebenfalls zu sehen ist…


  • Metal Show & TIB im Mai 2024

    Eine interessante Tür nach Osteuropa öffnet die Veranstaltung Metal Show & TIB. Als B2B- und führende Messe in Rumänien für metallverarbeitende Industrie,…


  • 130 Jahre Werkzeuge und Maschinenfabrik

    Hermann Heller eröffnete 1894 in Nürtingen ein Handelsgeschäft und eine Fabrikation für geschützte Artikel sowie Uhrmacherwerkzeuge. Mit dem Vertrieb von Werkzeugen aller…