Digitaler Wartungsmanager

Der Maintenance Manager mit neuer Planungskomponente und Integration in die Workbench von Itac Software erleichtert Wartungsprozesse.
Der Maintenance Manager mit neuer Planungskomponente und Integration in die Workbench von Itac Software erleichtert Wartungsprozesse.Bild: ©TMLsPhotoG/stock.adobe.com

Der Hersteller von MES- und IIoT-Lösungen für transparente automatisierte Produktionsabläufe Itac Software – eine Tochtergesellschaft von Dürr – stellt verschiedene Services zur Vernetzung, Automation und Analyse von Fertigungsprozessen bereit.

Wartung vereinfachen

Der digitale Wartungsassistent listet und definiert alle geplanten Instandhaltungsaufgaben in der Produktion auf. Er merkt sich jede zu wartende Komponente, zeigt unter anderem Wartungstermine an, bietet Zugriff auf Anleitungen, lässt sich erledigte Arbeiten quittieren und erstellt eine Wartungshistorie. In den Itac Maintenance Manager ist eine Planungskomponente integriert und das Produkt ist in der Workbench von Itac als Desktop-Applikation oder auf einem mobilen Endgerät (Tablet) verfügbar. Die Itac.Workbench ist ein browserbasiertes Framework zur Einbindung und Entwicklung von html5-konformen Anwendungen als Plugin-Komponenten.

In der Workbench werden mit dem neuen Tool Instandhaltungsaufgaben sinnvoll zu Wartungsaufträgen zusammengefasst und zeitlich so optimiert, dass möglichst wenig Ausfall durch Vor-/Nachbereitung oder Umrüstung der zu wartenden Anlage stattfindet. Zudem werden Wartungsaufträge in Einklang mit der Produktion geplant – so lassen sich die Maschinen möglichst effizient warten.

Effizient und transparent

Darüber hinaus sind Instandhaltungsaufgaben unter Berücksichtigung der benötigten Ressourcen wie Personal, Ersatzteile und Werkzeuge planbar. Eine übersichtliche Chronologie zeigt, wann welche Maschine wo und von wem gewartet wird. Mit der mobilen Applikation kann der Wartungsmitarbeiter die ihm zugeordneten Aufgaben abarbeiten und diese entsprechend bestätigen bzw. mit zusätzlichen Informationen versehen. Ebenfalls ist ein Ersatzteil-Management möglich. Der Lagerbestand von Ersatzteilen, die zur Ausführung der Wartung benötigt werden, lässt sich ebenso überprüfen wie die Verfügbarkeit von benötigten Werkzeugen.

„MES-Lösungen sind darauf auslegt, die Transparenz und Effizienz von Produktionsprozessen zu gewährleisten sowie Qualität zu sichern“, erklärt der CEO von Itac Software Peter Bollinger. „Eine durchdachte Planung – auch in der Wartung – ist eine wesentliche Komponente zur Sicherung reibungsloser Abläufe.“ Der Maintenance Manager übernimmt als digitaler Assistent diese Aufgaben auch in der Abarbeitung von Wartungsaufgaben und schafft somit hohe Entlastung und Prozesssicherheit in Produktionsumgebungen.

  • dima Interview: Automation for the People!?

    Wie Menschen, Maschinen und Produkte sich vernetzen. Warum uns intelligente Automation in die Zukunft führt. Vorbehalte, Hindernisse und was sich an unserer…


  • Innentitelstory: Neuentwicklung der Extraklasse

    Junker eröffnet mit der Neuentwicklung der Plattform 3 weitreichende Optionen für die Zukunft und – ganz wichtig – Investitionssicherheit. Die Schleiftechnologien der…


  • Wie effiziente Produktion mit Robotik gelingt

    Effiziente Produktion mit Robotik ist ein bedeutender Schritt für Unternehmen im Zeichen der Automatisierung. Prozesse werden automatisiert, Produkte schneller auf den Markt…


  • Maschinenlösungen und Gratistickets zur GrindingHub

    Leistungsstarke Werkzeugmaschinen für gesteigerte Qualität und Produktivität beim Schleifen stehen im Fokus von Okuma Europe auf der GrindingHub.