Systemlösungen unter neuem Namen

Bild: ©Maroš Markovič/adobe.stock.com

Komplettsysteme von Leantechnik werden in Zukunft unter der Bezeichnung Leansystems vertrieben. Die Umbenennung hängt unter anderem mit der stetig wachsenden Bandbreite an Anwendungsgebieten zusammen, in denen die Systeme zum Einsatz kommen. Zum Produktprogramm gehören mittlerweile zahlreiche unterschiedliche Anlagen, die eine große Bandbreite der industriellen Automation abdecken.

Die Ingenieure aus Oberhausen können Lösungen für nahezu jede Positionieraufgabe konstruieren. Neben kundenspezifischen Hubsystemen und Pick-and-Place-Anlagen fertigt das Unternehmen auch Positioniersysteme, Portalanlagen und Shuttle-Systeme. Unter der Bezeichnung LeanUnique bieten die Automatisierungsprofis darüber hinaus Sondergetriebe an, die bereits ab moderaten Stückzahlen für die Kundenansprüche modifiziert werden. Dazu zählen Lösungen mit besonderen Beschichtungen und Abmessungen, für spezielle Belastungen und Umwelteinflüsse oder nach individuellen Materialvorgaben.

Leansystems-Positionierlösungen werden als teil- oder funktionsfertige Anlagen geliefert und lassen sich mit geringem Aufwand in bestehende Produktions- oder Logistikprozesse integrieren. Positioniersysteme von Leantechnik gestatten beispielsweise die kosteneffiziente Montage unterschiedlicher Karosserievarianten auf nur einer Fertigungslinie.


  • Filtertechnik fürs Schleifen

    Da viele Bauteile immer bessere Oberflächen bieten sollen, nehmen Schleif- und Polierarbeiten zu. Dabei entstehen vermehrt kleine Partikel, die Kühlschmierstoffe und Schleiföle…


  • Feinschleif- und Polierwerkzeuge

    Der Trend zu feinen und polierten Oberflächen verstärkt sich von Jahr zu Jahr. In der Medizintechnik- und Lebensmittelindustrie dienen die feinen Oberflächen…


  • Branchentreff der Schleiftechnik

    Mehr Aussteller, höhere Internationalität, größere Produktvielfalt: Vom 14. bis zum 17. Mai 2024 in Stuttgart öffnet die GrindingHub ihre Tore für Schleifexperten…


  • Produktives Schulterfräsen

    Der Werkzeugspezialist Dormer Pramet aus Erlangen lanciert ein neues Sortiment an Negativ-Tangentialen-Wendeschneidplatten (WSP) mit vier Schneidkanten für die Fräsbearbeitung. Die robusten Pramet…