Blickfang: Blue is beautiful

Bild: Renishaw GmbH

Berührungslose Laser-Werkzeugmesssysteme in Werkzeugmaschinen arbeiten mit einem zwischen dem Sender und Empfänger verlaufenden Laserstrahl, sodass ein Schneidwerkzeug durch den Strahl geführt werden kann. Damit lassen sich Werkzeugbrüche sowie die Länge und der Durchmesser des aktuell eingesetzten Werkzeugs erfassen. Sowohl thermische Einflüsse als auch Werkzeugverschleiß sind auf diese Weise kompensierbar. Bisher kamen rote Diodenlaser für derartige Messungen zum Einsatz.

Renishaws NC4+ Blue ist das erste Laser-Werkzeugmesssystem mit blauem Laserlicht. Das kurzwelligere blaue Licht hat geringere Beugungseffekte und lässt sich um 45 Prozent präziser fokussieren als die bisher üblichen roten Laserstrahlen. Die verbesserte Messleistung erlaubt die Messung besonders filigraner Werkzeuge bei gleichzeitiger Minimierung von Werkzeug-zu-Werkzeug-Messfehlern. Eine umfassende Auswahl an Mess-Apps für die Werkzeugmaschine und Smartphone-Apps unterstützen die Installation, Konfiguration und Anwendung des NC4.

www.renishaw.de

  • dima Interview: Automation for the People!?

    Wie Menschen, Maschinen und Produkte sich vernetzen. Warum uns intelligente Automation in die Zukunft führt. Vorbehalte, Hindernisse und was sich an unserer…


  • Innentitelstory: Neuentwicklung der Extraklasse

    Junker eröffnet mit der Neuentwicklung der Plattform 3 weitreichende Optionen für die Zukunft und – ganz wichtig – Investitionssicherheit. Die Schleiftechnologien der…


  • Wie effiziente Produktion mit Robotik gelingt

    Effiziente Produktion mit Robotik ist ein bedeutender Schritt für Unternehmen im Zeichen der Automatisierung. Prozesse werden automatisiert, Produkte schneller auf den Markt…


  • Maschinenlösungen und Gratistickets zur GrindingHub

    Leistungsstarke Werkzeugmaschinen für gesteigerte Qualität und Produktivität beim Schleifen stehen im Fokus von Okuma Europe auf der GrindingHub.