Standardisierte Erfassung von Maschinendaten

Bild: ©gorodenkoff/gettyimages.de / Schaeffler Digital Solutions GmbH

Immer mehr Unternehmen profitieren von den eigenen Daten und digitalisieren ihre Produktion. Durch die Erfassung, Analyse und Weiterverarbeitung von Maschinendaten lassen sich erhebliche Einsparungen erzielen. Die gewonnenen Daten sind für mehrere Abteilungen innerhalb der Firma interessant, z.B. für Instandhaltung, Nachhaltigkeitsmanagement, Data-Scientisten und Produktionstechnologen. Doch in vielen Fertigungsunternehmen liegt ein sehr heterogener Maschinen- und Anlagenpark mit einem großen Spektrum an Verfahren und Prozessen vor.

Sichere zielgerichtete Daten

Bild: ©Andrew Brookes/gettyimages.de

Wie gelangen Daten nun einfach, skalierbar und ohne Programmierkenntnisse aus dem Werk heraus in das gewünschte Zielsystem? Dieser Frage hat sich Schaeffler Digital Solutions angenommen und mit autinityDAP eine Data Acquisition Platform entwickelt. Die neue Softwarelösung erlaubt eine einheitliche Datenabfrage und zentrale Verwaltung aller Datenerfassungspunkte im Unternehmen. Daten aus verschiedenen Steuerungen, Sensoren und anderer Software werden für weitere Apps und Dienste durch offene Schnittstellen bereitgestellt, z.B. per MQTT oder NATS. Drittsysteme wie ein vorhandenes MES werden dadurch mit Daten versorgt.

autinityDAP läuft auf einem kleinen Industrie-PC, der maschinennah installiert oder virtualisiert bereitgestellt wird. Da das System die komplette Maschinen- und Prozessdatenerfassung übernimmt, ist es nicht mehr notwendig, für jede Anwendung eigene Abfrage-Devices zu installieren. Somit werden Zeit, Hardware und Wartungskosten gespart. Das offene, containerbasierte Softwaresystem lässt sich schnell und einfach auf mehrere hundert Maschinen ausrollen. Es bietet dem wachsenden Nutzerkreis eine gemeinsame Plattform, auf der alle Unternehmensbereiche die gesammelten Daten miteinander teilen können. Individuelle Apps und Dienste, die auf dem autinityDAP laufen, verteilen die Daten an das jeweilige Zielsystem.

Bild: ©yoh4nn/gettyimages.de

Mit End-to-End-Verschlüsselung, einer zentral gesteuerten Nutzerverwaltung, der Entkoppelung vom Maschinennetzwerk und regelmäßigen Updates wird für eine hohe Datensicherheit gesorgt. Das Produkt autinityDAP, zuerst bei Schaeffler in intensiven Praxistests erprobt, ist ab sofort für alle Unternehmen erwerbbar.

Kostenfreies Live-Event

Schaeffler stellt autinityDAP in einem Live-Event am 07. Oktober 2021 um 10:00 Uhr MEZ vor. Dazu sind Interessierte herzlich eingeladen: Einfach diesem Link zur Teams-Besprechung folgen (es öffnet sich direkt das Programm Teams) oder sich per E-Mail (info.autinity@schaeffler.com) anmelden. Mehr Informationen zur neuen Data Acquisition Platform und weiteren Softwarelösungen gibt es unter www.schaeffler-digital-solutions.de.

  • Simulationssoftware optimiert Prozesse deutlich

    Press-, Zieh- und Stanzteile sowie Baugruppen für die Automobilindustrie sind das Metier von Weser Metall Umformtechnik. Hunderttausende davon fließen täglich in die…


  • Closed Loop sichert Fertigungsqualität

    Mit einem modularen Baukasten aus Datenprofilen und Datenprotokollen bietet Liebherr-Verzahntechnik eine hohe Transparenz seiner Maschinen – ergänzt durch den digitalen Datenaustausch zwischen…


  • Schleifmittel für komplexe Prozesse

    3M präsentiert auf der GrindingHub 2024 neue Hochleistungsschleifmittel für vielfältige Anwendungen, u.a. die Diamant-Abrichtrollen 6JGS/6JGM für das Verzahnungsschleifen. Ebenfalls zu sehen ist…


  • Neuheit auf der GrindingHub 2024

    Die United Grinding ist unter dem Motto ‚Stay Connected‘ auf der GrindingHub 2024 vertreten. Sie stellt u.a. am ersten Messetag um 10…