Neue CoLabs in China und den USA eröffnet

Automatisieren ohne Risiko – das wünschen sich sowohl Automationseinsteiger als auch -profis, die ihre Abläufe noch schneller, zuverlässiger und sicherer gestalten wollen. Schunk liefert hier einen praktischen Lösungsansatz. Seit Beginn des Jahres lassen sich geplante Applikationen im Schunk Roboter-Applikationszentrum CoLab in Brackenheim-Hausen realitätsnah validieren.

Bild: Schunk GmbH & Co. KG
Bild: Schunk GmbH & Co. KG

Als Technologieführer für Greifsysteme und Spanntechnik mit umfangreichem Applikationswissen begleitet der Anbieter seine Kunden auf dem Weg in automatisierte Prozesse. Die Ideen hierfür sind vielfältig – die Lösungsansätze auch. Seit Jahresbeginn validierte Schunk im neuen CoLab bereits mehrere hundert roboterbegleitete Prozessschritte und optimierte sie für den produktiven Einsatz: ein Erfolgsmodell, das Schunk nun auch nach China und in die USA exportiert.

Die chinesische „Tochter“ eröffnete ein CoLab in Shanghai. Auf insgesamt 215qm können die Experten vor Ort nun industrielle Anwendungen etwa für die Automobilindustrie, die Luft- und Raumfahrt oder Medizintechnik im Liveeinsatz prüfen und optimieren. Dabei stehen neue digitale Prozesse mit smarten Produkten wie dem Kleinteilegreifer EGI und dem Werkzeughalter iTendo2 sowie die energiefreie Greiftechnologie Adheso im Mittelpunkt. Neue Möglichkeiten bieten sich seit kurzem auch Kunden in den USA: In Morrisville in North Carolina begannen die Experten im November 2021 ihre Arbeit im CoLab. In den USA erweitert es das bestehende Tec-Center.

  • Feinschleif- und Polierwerkzeuge

    Der Trend zu feinen und polierten Oberflächen verstärkt sich von Jahr zu Jahr. In der Medizintechnik- und Lebensmittelindustrie dienen die feinen Oberflächen…


  • Metal Show & TIB im Mai 2024

    Eine interessante Tür nach Osteuropa öffnet die Veranstaltung Metal Show & TIB. Als B2B- und führende Messe in Rumänien für metallverarbeitende Industrie,…


  • Produktives Schulterfräsen

    Der Werkzeugspezialist Dormer Pramet aus Erlangen lanciert ein neues Sortiment an Negativ-Tangentialen-Wendeschneidplatten (WSP) mit vier Schneidkanten für die Fräsbearbeitung. Die robusten Pramet…


  • Success-Story: Maschinen-Klone sichern Erfolg

    Precupa kombiniert Präzisionsformenbau mit Kunststoffspritzguss und erarbeitet im eigenen Technikum Spritzgießlösungen für morgen. Eine der Kernkompetenzen in der Fertigung ist die Fräszerspanung.…