Werkzeugspezialist eröffnet zweiten Produktionsstandort

Bild: Hufschmied GmbH Zerspanungssysteme
Bild: Hufschmied GmbH Zerspanungssysteme

Hufschmied Zerspanungssysteme eröffnet unweit der Fertigung in Winterlingen einen zweiten Produktionsstandort in Sigmaringen. Zunächst entstehen hier auf 450qm Zerspanungswerkzeuge, im Endausbau stehen 1.300qm Produktionsfläche zur Verfügung. Das zweite Hufschmied Werk erweitert die Kapazitäten und schafft neue Arbeitsplätze. Zudem werden in Sigmaringen Lean-, Kaizen- und Digitalisierungsprojekte realisiert, um eine materialflussorientierte Produktion mit automatisierten und autarken Fertigungseinheiten aufzubauen.

Ein technisches Highlight ist die In-Line-Prozesskontrolle SonicShark. Damit hat Hufschmied eine Technik entwickelt, um die Produktion der hochpräzisen Werkzeuge anhand des Körperschalls aus dem Bearbeitungsraum der Maschinen zu überwachen. Das selbstlernende System erkennt Abweichungen wie Materialfehler oder den Werkzeugverschleiß frühzeitig und verhindert so Ausschuss. Eine zusätzliche Maschinendatenerfassung optimiert darüber hinaus die  Maschinenlaufzeiten.

  • Feinschleif- und Polierwerkzeuge

    Der Trend zu feinen und polierten Oberflächen verstärkt sich von Jahr zu Jahr. In der Medizintechnik- und Lebensmittelindustrie dienen die feinen Oberflächen…


  • Metal Show & TIB im Mai 2024

    Eine interessante Tür nach Osteuropa öffnet die Veranstaltung Metal Show & TIB. Als B2B- und führende Messe in Rumänien für metallverarbeitende Industrie,…


  • Produktives Schulterfräsen

    Der Werkzeugspezialist Dormer Pramet aus Erlangen lanciert ein neues Sortiment an Negativ-Tangentialen-Wendeschneidplatten (WSP) mit vier Schneidkanten für die Fräsbearbeitung. Die robusten Pramet…


  • Success-Story: Maschinen-Klone sichern Erfolg

    Precupa kombiniert Präzisionsformenbau mit Kunststoffspritzguss und erarbeitet im eigenen Technikum Spritzgießlösungen für morgen. Eine der Kernkompetenzen in der Fertigung ist die Fräszerspanung.…