Hohe Auszeichnung für Renate Pilz

Bild: Deutsches Institut für Erfindungswesen e.V.

Ende Juni 2022 erhielt die Unternehmerin Renate Pilz die Rudolf-Diesel-Medaille. Die Auszeichnung bekam die ehemalige geschäftsführende Gesellschafterin des Automatisierungsunternehmens Pilz aus Ostfildern in der Kategorie ‚Erfolgreichste Innovationsleistung‘. Verliehen wurde die Medaille in Augsburg durch das Rudolf-Diesel-Kuratorium. Seit 1953 ehrt das Deutsche Institut für Erfindungswesen mit der Rudolf-Diesel-Medaille Unternehmerpersönlichkeiten und Unternehmen, die zum einen ihren Erfindergeist und zum anderen ihre Fähigkeiten, Ideen erfolgreich unternehmerisch umzusetzen, unter Beweis gestellt haben.

Dr. Heiner Pollert, Erster Vorsitzender des Trägervereins ‚Deutsches Institut für Erfindungswesen‘ und Prof. Dr. Alexander Wurzer, Sprecher des Kuratoriums, würdigten den Unternehmergeist von Renate Pilz. In der Laudatio heißt es: „Pilz gilt als Wegbereiter der modernen Maschinensicherheit. Das Unternehmen hat durch seine technischen Innovationen Industriestandards gesetzt und damit Industriegeschichte geschrieben. Ganz wie Rudolf Diesel musste Renate Pilz gegen festgefahrene Glaubensgrundsätze in der Technik bzw. Elektromechanik ankämpfen, um grundlegende Innovationen wie elektronische Lösungen in der sicheren Steuerungstechnik zum Wohle der Menschen in die Industrieakzeptanz zu bringen“.


  • 2-Meter-Zahnstangen für zahlreiche Anwendungen

    Ergänzend zu den bewährten Zahnstangen mit einem Meter Länge bietet Wittenstein Alpha ab sofort für Linearsysteme optional 2-Meter-Zahnstangen an.


  • dima „vor Ort“: Permanent auf Zukunftskurs

    Hermle erzielte 2023 das erfolgreichste Geschäftsjahr seit der Gründung. Im Frühjahr richtete der bekannte Werkzeugmaschinenhersteller zusammen mit mehr als 40 Ausstellern seine…


  • Bohrbuchsen erweitern das Sortiment

    Der Online-Shop von Misumi umfasst Millionen von Komponenten. Um seinen Kunden eine noch größere Auswahl zu bieten, baut der Hersteller und Lieferant…


  • CAM-Programmierung automatisiert

    Das Werkzeugbau und Technologie Zentrum (WTZ) von Thyssenkrupp Presta Steering im Schweizer Oberegg hat seine CAM-Programmierung mit Hypermill automatisiert. Nachdem sich das…