Neue Möglichkeiten bei der Maschinenbedienung und -programmierung

Bild: Dr. Johannes Heidenhain GmbH

Den Anwendern und Herstellern von Werkzeugmaschinen bieten sich mit dem neuen Steuerungslevel TNC7 von Heidenhain aus Treunreut völlig neue Möglichkeiten beim Programmieren und Bedienen ihrer Maschinen. Viele smarte Funktionen sorgen für eine intuitive, aufgabenorientierte und individuelle Bedienung. Davon konnten sich Besucher der AMB 2022 in Stuttgart überzeugen.

Die TNC7 bietet beispielsweise neben dem grafischen Einrichten der Spannmittel jetzt auch die Möglichkeit, beliebige Werkstücke bis hin zu komplexen Freiformteilen mithilfe neuer Tastzyklen in nur kurzer Zeit grafisch einzumessen. Damit visualisiert sie die gesamte Fertigungsumgebung – Spannmittel, Werkstück und Maschinenraum – für mehr Prozesssicherheit. Für besonders komfortables Arbeiten sorgen die neuen NC-Bausteine. Mit ihnen kann der Anwender beliebige Abschnitte aus häufig verwendeten NC-Programmen als Favoriten speichern und jederzeit einfach wieder in neue Programme einfügen.

  • dima Interview: Automation for the People!?

    Wie Menschen, Maschinen und Produkte sich vernetzen. Warum uns intelligente Automation in die Zukunft führt. Vorbehalte, Hindernisse und was sich an unserer…


  • Innentitelstory: Neuentwicklung der Extraklasse

    Junker eröffnet mit der Neuentwicklung der Plattform 3 weitreichende Optionen für die Zukunft und – ganz wichtig – Investitionssicherheit. Die Schleiftechnologien der…


  • Wie effiziente Produktion mit Robotik gelingt

    Effiziente Produktion mit Robotik ist ein bedeutender Schritt für Unternehmen im Zeichen der Automatisierung. Prozesse werden automatisiert, Produkte schneller auf den Markt…


  • Maschinenlösungen und Gratistickets zur GrindingHub

    Leistungsstarke Werkzeugmaschinen für gesteigerte Qualität und Produktivität beim Schleifen stehen im Fokus von Okuma Europe auf der GrindingHub.